Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Studium und Lehre

Studium praxisnah: Tübinger Studierende organisieren Tübinger ERBE-Lauf

Projektseminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“

Der ERBE-Lauf Mitte September, bisher Tübinger Stadtlauf, ist "das" sportliche Ereignis in der Universitätsstadt Tübingen. In diesem Jahr wurde der ERBE-Lauf im Rahmen eines Seminars maßgeblich organisiert von Studierenden der Sportwissenschaft an der Universität Tübingen. Das Projektseminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ wurde geleitet von Andreas Dietrich vom Institut für Sportwissenschaft, gemeinsam mit Marc Oßwald von der Firma KOKO & DTK Entertainment GmbH und Olympiasieger Dieter Baumann von der LAV Stadtwerke Tübingen.

Ziel des Seminars war es, den Studierenden die Grundlagen des Eventmanagements näher zu bringen. Fragen der Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle einer sportlichen Veranstaltung standen dabei im Mittelpunkt. Gleichzeitig vermittelte das Seminar erste berufspraktische Erfahrungen.

Die Studierenden lernten nicht nur Hintergründe zu logistischen Abläufen kennen, sondern auch wie man mit Sponsoren und Ämtern zusammenarbeitet. Zu den Aufgaben gehörten die Planung und Messung des Streckenverlaufs, die Erstellung eines Sponsorendossiers und Vertragsverhandlungen mit den Partnern. Auch die Darstellung des Laufs in der Öffentlichkeit vor, während und nach dem eigentlichen Event sowie die Akkreditierung der Läufer und der Helfer waren Teil des Projektseminars.

Für die Studierenden der Universität Tübingen war es eine sehr positive Erfahrung, ein solches Großevent mit auf die Beine gestellt zu haben und zugleich viel praktische Erfahrungen zu sammeln. Dafür engagierten sie sich auch überdurchschnittlich mit vielen zusätzlichen Stunden in der vorlesungsfreien Zeit.

Das Seminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ gehört zum Modul 3 des Modulhandbuches für den Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft an der Universität Tübingen.

Ein großer Dank gebührt allen, die dieses Kooperationsprojekt ermöglicht haben, ebenso den zahlreichen Helfern, Sponsoren und allen, die den Lauf unterstützt haben – und somit auch das Aus für den Tübinger ERBE-Lauf verhindern konnten.

Mehr Informationen zum Tübinger ERBE-Lauf sowie die Ergebniss: http://www.tuebinger-erbe-lauf.de/cms/

Verena Schrem, Desiree Schneider, Anja Meyer, Sarah Arnold