Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2013: Studium und Lehre

Erste Tübinger Schreibwochen

Workshops zu Themen wie Schreibblockaden, Entwicklung von Fragestellung, Argumentieren oder Zitieren

Zur Vorbereitung auf die für die Semesterferien anstehenden Arbeiten organisieren die Tutorinnen und Tutoren des Diversitätsorientierten Schreibzentrums des Dezernats Studium und Lehre der Universität Tübingen die Ersten Tübinger Schreibwochen. Vom 15. bis 25. Juli 2013 werden kurze Workshops zu Themen wie Schreibblockaden, Entwicklung von Fragestellung, Argumentieren oder Zitieren angeboten. Willkommen sind dazu Studierende aller Fachsemester und aller Fakultäten. Die Workshops dauern jeweils 30 Minuten und werden täglich in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr mehrfach hintereinander angeboten. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.


Kooperationspartner bei den Schreibwochen ist die Universitätsbibliothek Tübingen (UB): Die Schreibwochen finden auf der Empore im Ausleihzentrum der UB statt, wo das neue lern+ Zentrum eingerichtet wurde. Das lern+ Zentrum soll über die sonstigen Möglichkeiten zur Einzel- und Gruppenarbeit hinaus ein Treffpunkt sein, wo Studierende Referate, Präsentationen und Arbeiten besprechen und Unterstützung bekommen können. Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum bietet deshalb dort Sprechstunden an, und die UB hat diesen Bereich mit größeren Monitoren ausgestattet, damit die eigenen Arbeiten in der Gruppe gut gezeigt werden können. Außerdem wurde auf der Homepage der UB eine Lernbörse eingerichtet, um sich für Lern- und Schreibprojekte verabreden zu können. Alle Informationen und Möglichkeiten des lern+ Zentrums finden sich auf der Homepage der Universitätsbibliothek in der Rubrik „Schnellzugriff“.


Das detaillierte Programm der Schreibwochen ist auf der Homepage des Schreibzentrums unter: http://www.uni-tuebingen.de/de/38729


Matthias Beilein