Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2013: Forschung

Kooperationsvertrag mit der Universität São Paulo

Universität Tübingen intensiviert die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der forschungsstärksten Hochschule Brasiliens

Schon seit den 1970er-Jahren gibt es Kontakte zwischen Wissenschaftlern der Universitäten in Tübingen und São Paulo, zum Beispiel in den Fachbereichen Physik, Wirtschaftswissenschaften, Medizin und Pharmazie sowie in der Romanistik. Nun haben die beiden Hochschulen einen Kooperationsvertrag auf Universitätsebene abgeschlossen und vereinbart, dass sie ihren Austausch, besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern, weiter ausbauen und intensivieren wollen. Außerdem wird die Kooperation künftig auch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie gemeinsame Studiengänge umfassen.

Mitte September war eine Delegation der Universität von São Paulo unter der Leitung des Prorektors für internationale Beziehungen, Professor Dr. Aluisio Augusto Cotrim Segurado, in Tübingen. Neben der Vertragsunterzeichnung mit dem Prorektor der Universität Tübingen, Professor Dr. Heinz-Dieter Assmann, standen Besuche bei Wissenschaftlern der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Medizinischen Fakultät, sowie im Baden-Württembergischen Brasilienzentrum an der Universität Tübingen auf dem Programm.

„Ein mittelfristiges Ziel sind auch weitere gemeinsame Forschungsprojekte. Um diese vorzubereiten vertiefen wir die bestehenden fachlichen Kontakte“, sagte Professor Dr. Wolfgang Rosenstiel, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Professor Dr. Assmann freute sich, dass die Universität von São Paulo für diese Kooperation gewonnen werden konnte: „Brasilien gehört zu den Ländern, in denen sich Spitzenforschung auf Weltniveau entwickelt. Die Universität von São Paulo ist die forschungsstärkste Hochschule Südamerikas und bietet die besten Voraussetzungen für eine intensive Kooperationsbeziehung mit der Universität Tübingen.“

Jörg Schäfer