Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell - Sonderausgabe 1/2013 zur Exzellenzinitiative

Aktuelle und kommende Ausschreibungen im Rahmen der Exzellenzinitiative (Intramural Funding)

Aktuelle Ausschreibungen

Projektförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Anlauffinanzierung für innovative Projekte mit der Aussicht auf externe Drittmittelförderung, insbesondere Förderung von qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zum Aufbau eigenständiger Forschungsprojekte.
Deadline: 8. April 2013
Förderbeginn: 1. Juli 2013

Promotionsverbünde

Die derzeit ausgeschriebenen Promotionsverbünde („Minigraduiertenkollegs“) sollen zum einen den wissenschaftlichen Nachwuchs in eine strukturierte Promotionsförderung einbinden, zum anderen soll durch diese Maßnahme, insbesondere auch in den Geisteswissenschaften, die Bildung neuer, interdisziplinärer Forschungsprojekte unterstützt werden.
Deadline: 1. April 2013
Förderbeginn: 1. Oktober 2013

Summer-/Winterschools

Unterstützt werden sowohl Veranstaltungen, die die fachliche Kompetenz der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler fördern, als auch solche, die fachübergreifende wissenschaftliche Themen adressieren. Die Graduiertenakademie will mit dieser Maßnahme die Qualität der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses verbessern, die interdisziplinäre und internationale Vernetzung der Promovierenden fördern und das Interesse am Austausch wissenschaftlicher Methoden und Ergebnisse erhöhen. Antragsberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen.
Deadline: 1. April 2013
Förderbeginn: sofort

Ausschreibungen im Sommer/Herbst 2013

Innovation Grants

Die „Innovation Grants“ in den Lebens- und Naturwissenschaften sollen eine Prüfung der Umsetzbarkeit von Erkenntnissen der Grundlagenforschung in Anwendungsbezüge ermöglichen. Nachwuchswissenschaftler (Postdocs, direkt nach der Promotion) sollen die Möglichkeit erhalten, die in der Doktorarbeit erlangten Erkenntnisse in verwertbare Produkte umzusetzen (zweite Ausschreibungsrunde).

Bridging funds

„Bridging funds“ werden für eine eventuell erforderliche Zwischenfinanzierung zwischen Beendigung der Doktorarbeit bis zur Annahme einer Postdoc-Stelle außerhalb der Universität Tübingen gewährt (bis zu einem halben Jahr). Sie dienen zur Finanzierung der Durchführung von weiteren karrierefördernden Arbeiten nach Fertigstellung der Doktorarbeit (zum Beispiel die Erstellung von Publikationen) (zweite Ausschreibungsrunde).

Exploration Funds

„Exploration Funds“ dienen der Initialisierung von Forschungsverbünden innerhalb der Plattform 4, die Fragestellungen mit gesellschaftlicher Relevanz, das heißt Fragestellungen, die aktuelle oder absehbare gesellschaftliche Debatten maßgeblich bestimmen werden, zum Ziel haben (zum Beispiel „Bildung in der Wissensgesellschaft“, „Globalisierung – Normsysteme“, „Orientierungskraft der Religionen“, etc.).

Workshops

Im Rahmen dieser Ausschreibung können die Doktorandinnen und Doktoranden Mittel für die Durchführung von Workshops und kleineren wissenschaftlichen Tagungen einwerben. Unterstützt werden sowohl Veranstaltungen, die die fachliche Kompetenz der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler fördern, als auch solche, die fachübergreifende wissenschaftliche Themen adressieren.

.........................................................................................................................................................

zurück zur Startseite der NL-Sonderausgabe