Uni-Tübingen

Senatskommission für Studium und Lehre

Die Senatskommission wurde 1991 auf Beschluss des Senats als "Kommission zur Verkürzung der Studienzeiten" gebildet. Seither hat sich das Aufgabengebiet stetig weiterentwickelt und um Kontext der Studienreform und Bolognaprozess (aktuell durch die Einführung von Qualitätssicherungs- und entwicklungsprozessen für die Studiengänge der Uni Tübingen) an Bedeutung gewonnen.

Die Senatskommission berät den Senat und empfiehlt ihm Beschlussfassungen im Bereich Studium und Lehre. Die Senatskommission für Studium und Lehre wird von der Abteilung 1 Studiengangsplanung und -entwicklung im Dezernat III betreut.

Aufgaben

In ihrer Sitzung am 02.12.2013 hat sich die Senatskommission Studium und Lehre über die folgenden Aufgabenbereiche und über die Grundsätze ihrer Gremienarbeit verständigt:

Um die detaillierte Aufgabenbeschreibung sowie die Grundsätze der Gremienarbeit rechts in der Marginale sehen zu können, müssen Sie sich bitte anmelden.

Zusammensetzung und Amtszeit

Die Senatskommission Studium und Lehre setzt sich wie folgt zusammen:

kraft Amtes
Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre

aufgrund von Wahlen

aktuelle Mitglieder und Stellvertreter/innen

Prof. Dr. Karin Amos Prorektorin (Vorsitzende)

Wahlmitglied Stellvertreter

Hochschullehrer/innen

Prof. Dr. Peter Ruth

(Pharmazeutisches Institut)

Prof. Dr. Steffen Patzold

(Fachbereich Geschichtswissenschaft)

Prof. Dr. Jörg Robert

(Fachbereich Neuphilologie)

Prof. Dr. Georg Braungart

(Deutsches Seminar)

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

(Fachbereich Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Heinz Köhler

(Fachbereich Biologie)

Prof. Dr. Jörg Strübing

(Fachbereich Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Stefanie Gropper

(Fachbereich Neuphilologie)

Akademische Mitarbeiter/innen

Prof. Dr. apl. Peter Pilz

(Fachbereich Biologie)

Prof. Dr. Horst Herbert

(Neuroschool)

Dr. Ellen Dengel-Janic

(Fachbereich Anglistik)

Dr. Christine Renz

(Fachbereich Germanistik)

Studierende

Jon Klockow

Verena Mühlberger

Saskia Dreßler

Sebastian Schiebel

Konstantin Spindler

Christin Gumbinger

Maike Schmid

Laura Burkhardt

Vertretung Gleichstellungsbüro

 
Stellvertreter/in (Gleichstellungsbüro)  

Amtszeiten

Die Amtszeit der Hochschullehrer/innen und der Akademischen Mitarbeiter/innen beträgt vier Jahre und endet am 30.09.2018. Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr und endet am 30.09.2018.

Sitzungstermine und Sitzungsorganisation

Kommission
Studium und Lehre
Mo., 17.09.2018 12:30 Uhr Alte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 08.10.2018 12:30 Uhr Alte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 05.11.2018 12:30 Uhr Alte Botanik, Konferenzraum I
Kommission
Studium und Lehre
Mo., 03.12.2018 12:30 Uhr Alte Botanik, Konferenzraum I

Die Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre werden von der Abteilung 1 Studiengangsplanung und -entwicklung im Dezernat III betreut. Terminänderungen werden den Mitgliedern rechtzeitig vorher mitgeteilt und sind auch dieser Seite zu entnehmen. Der Versand der Tagesordnung durch die Abteilung 1 Studiengangsplanung und -entwicklung erfolgt i.d.R. zwei Wochen vor dem Sitzungstermin. Ein zeitlicher Ablauf zur Einbringung von Tagesordnungspunkten in die Sitzungen der Senatskommission ist rechts in der Marginale zu entnehmen. Hierfür müssen Sie sich bitte anmelden

Protokolle

Um die Protokolle rechts in der Marginale sehen zu können, müssen Sie sich bitte anmelden.