Innovation Grants Geistes und Sozialwissenschaften

Ziel der Förderung

Die Innovation Grants in den Geistes- und Sozialwissenschaften sollen jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit bieten, den Übergang von der Theorie zur praktischen Anwendung der eigenen Forschung zu realisieren. Sie bieten damit die Möglichkeit, Alternativen zur universitären Karriere zu sondieren. Ziel soll sein, die in der Dissertation gewonnen Erkenntnisse gemeinsam mit außeruniversitären Partnern in innovative und anwendungsorientierte Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte zu überführen, um so den Transfer in die Gesellschaft zu vollziehen.


Denkbar wäre z.B. die Entwicklung von innovativen:

  • Webtools im Kontext der Digital Humanities
  • Museumsprogrammen, digitalen Ausstellungen
  • Pädagogischen Konzepten, e-Learning-Materialien, Konzepten für Erwachsenenbildung, Schulbüchern, Lehrmodulen für interkulturelle Kompetenz
  • Konzepten zur Flüchtlingshilfe
  • Konzepten zur Politik- und Wirtschaftsberatung (Benchmark– und Vergleichsanalysen, Fallstudien, Erstellung von Kommunikationsplänen für bestimmte Zielgruppen etc.)


Am Ende der Förderperiode soll ein konkretes Ergebnis in Form eines Tools, Programms, Bildungsplans, Beratungskonzepts etc. vorliegen, welches im Rahmen einer wirtschaftlichen Partnerschaft mit Industriebetrieben, öffentlichen Trägern, ehrenamtlichen Gesellschaften oder Ähnlichem entwickelt worden ist.


Förderumfang

Die Innovation Grants werden für maximal 24 Monate bewilligt. Danach muss das Projekt beendet sein bzw. extern zur Anwendung gebracht werden. Es werden Mittel sowohl für die Stelle der Antragstellerin/des Antragstellers als auch für studentische Aushilfen und Sachmittel zur Verfügung gestellt.


Voraussetzung:

Die Antragstellung darf frühestens 3 Monate vor bzw. maximal 1 Jahr nach Einreichung der Promotion erfolgen. Das Projekt ist innerhalb von 6 Monaten nach Bewilligung zu beginnen, ansonsten erlischt die Förderung. Der Antrag muss von einer Professorin/einem Professor bezüglich der Unterbringung und der Infrastruktur unterstützt werden.


Antragsumfang:

5 Seiten:

  • Detaillierte Beschreibung der Dissertation und der geplanten Umsetzung der dort erzielten Ergebnisse in innovative und anwendungsorientierte Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte. Bitte definieren Sie das Ziel Ihres Vorhabens genau und stellen sie die Relevanz und den Nutzen des Projekts heraus. Bitte Bennen Sie außerdem externe Partner.
  • Zeitplan für die Durchführung des Projektes mit Meilensteinen
  • Finanzplan für den Bewilligungszeitraum
  • Darstellung einer möglichen Anschlussfinanzierung, falls zutreffend (ext. Förderprogramme,…) oder weiterführende Perspektiven des Projektes.
  • Bitte beachten Sie, dass die Unterschriften der Dekanin/des Dekans und der Institutsleiterin/des Institutsleiters für das Formular (siehe Antragsportal für Innovation Grants) benötigt werden.


Annex:

  • Lebenslauf und Publikationsliste
  • Ein Unterstützungsschreiben der/des betreuenden Professorin/Professors inkl. Bestätigung der Unterbringungsmöglichkeit und Infrastruktur während der Projektlaufzeit.
  • Zwei weitere Unterstützungsschreiben von Fakultätsmitgliedern oder Kooperationspartnern


Auswahlverfahren:

Alle Anträge werden von internen und externen Gutachern mit Blick auf die unten genannten Kriterien beurteilt. Die Vergabe erfolgt über das Rektorat. Die Mittel werden in einem kompetitiven Verfahren vergeben, um sicherzustellen, dass die Projekte über innovatives Potential und gute Realisierungschancen verfügen.


Kriterien für die Vergabe sind:

  • Relevanz, Originalität und Aktualität des Vorhabens
  • Wissenschaftlicher Werdegang der Kandidatin/des Kandidaten
  • Innovationsgehalt des Antrags
  • Anwendbarkeit und Nachhaltigkeit des geplanten Projekts


Bewerbungsverfahren:

  • Halbjährliche Ausschreibung
  • Freischaltung des elektronischen Tools zur Einreichung der Bewerbung: 01.02. und 01.08.
  • Bewerbungsfristen sind jeweils der 28.02. und der 31.08. eines jeden Jahres
  • Start der Finanzierung: spätestens 6 Monate nach Bewilligung durch die Forschungs-kommission und das Rektorat

 

Kontaktadresse zur Einreichung der Anträge:

Die Anträge sind im elektronischen Tool hochzuladen sowie in Form zweier schriftlicher Ausfertigungen einzureichen bei:

Dr. Andrea Schaub

Zentrale Verwaltung, Dez. I

Wilhelmstr. 5

Alte Botanik

 

Email: zukunftskonzept[at]uni-tuebingen.de, Tel. 07071/29-72592.

 

Als Ansprechpartnerin für Fragen steht Ihnen zudem Frau Remke Lohmann zur Verfügung. Email: zukunftskonzept[at]uni-tuebingen.de, Tel. 07071/29-75571.