StD PD Dr. theol. Lic. theol. Matthias Gronover

Forschungsschwerpunkte

  • Religiöse Indifferenz als Chance für religiöse Bildung
  • Theorie des Religionsunterrichtes
  • Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (an berufsbildenden Schulen)
  • Konfessionalität und Religionsdidaktik
  • Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
  • Grundfragen der Katechese

Projekte

Beruflicher Werdegang

  • 2002-2005 Promotion
  • 2005-2007 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie, kath. Religion sowie Naturwissenschaft und Technik
  • 2007-2012 Gymnasiallehrer und Assistententätigkeit an der Universität Tübingen
  • 2011 Lizenziat
  • seit 2011 stellv. Leiter des KIBOR
  • 2014 Ernennung zum Fachberater für katholische Religion an berufsbildenden Schulen
  • 2018 Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten

Funktionen (in Auswahl)

  • Fachberater für den katholischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen des Regierungspräsidiums Tübingen
  • Mitglied im Beirat des "Projekts Berufsschule" der Eugen-Biser Stiftung
  • Gutachtertätigkeiten

Herausgeberschaften

  • Bereichsherausgeber des wissenschaftlich religionspädagogischen Lexikons (WiReLex), Bereich Lehren/Lernen, zusammen mit Prof. Dr. Ilona Nord
  • Herausgeber der Publikationsreihe Religion und berufliche Bildung (Lit Verlag), zusammen mit Prof. Dr. Klaus Kießling, Prof. Dr. Andreas Obermann und Dr. Rainer Möller
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs)

 

Publikationen

(sortiert nach Erscheinungsjahr absteigend)

Monographien (inkl. Herausgeberschaften)

  1. Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz. Eine religionspädagogische Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen, i. Vorb.
  2. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer et al., Jugend - Glaube - Religion. Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 13), Münster 2018.
  3. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki / Michael Meyer-Blanck / Friedrich Schweitzer et al., Person - Persönlichkeit - Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 11), Münster 2017.
  4. Spirituelle Selbstkompetenz. Eine empirische Untersuchung zur Spiritualität von Berufsschulreligionslehrkräften (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 9), Münster 2017.
  5. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, KIBOR. Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik. Arbeitsbericht, Tübingen 2016.
  6. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Johannes Gather / Aggi Kemmler, Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Münster 2014.
  7. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer / Joachim Ruopp, Gott - Bildung - Arbeit, Münster 2013.
  8. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer / Joachim Ruopp, Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik, Münster 2012.
  9. Katechese als Übung. Eine Grundlegung. Mit einem Geleitwort von Ottmar Fuchs und Christian Bauer, Berlin 2012.
  10. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007.
  11. Religionspädagogik mit Luhmann. Wissenschaftstheoretische, systemtheoretische Zugänge zur Theologie und Pragmatik des Faches, Münster 2006.
  12. In Zusammenarbeit mit Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger / Jörg Conrad, Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter, Freiburg i. Br. 2006.

Schulbücher

  1. In Zusammenarbeit mit Tarek Badawia / Annette Bohner / Reinhold Boschki et al., Religion und Gewalt. Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Göttingen 2018.
  2. In Zusammenarbeit mit Johannes Hammer / Reinhold Boschki et al., #begegnungen. Unterwegs in den Fußspuren Jesu, Tübingen 2018.
  3. In Zusammenarbeit mit Johannes Hammer / Christine Munz / Anika Spohrer / Elisabeth Stein / Corinna Zügel, Deine Fahrt mit dem Tod, Stuttgart/Tübingen 2016.
  4. In Zusammenarbeit mit Johannes Gather / Simone Hiller / Aggi Kemmler (Hrsg.), Technik - Leben - Religion. Materialien für kompetenzorientierten Religionsunterricht in technischen Ausbildungsgängen, Göttingen 2015.
  5. In Zusammenarbeit mit Heinrich Merkt / Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger (Hrsg.), Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung, Göttingen 2014. 
  6. In Zusammenarbeit mit Markus Tomberg (Hrsg.), Leben gestalten 3. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium. 9. und 10. Jahrgangsstufe, Stuttgart/Leipzig 2013.
  7. In Zusammenarbeit mit Markus Tomberg (Hrsg.), Leben gestalten 2. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium. 7. und 8. Jahrgangsstufe, Stuttgart/Leipzig 2012. 

Aufsätze

  1. In Zusammenarbeit mit David Ruben Gronover, Fasten, in: Die Kinder Uni, hrsg. von Albert Biesinger / Simone Hiller / Helga Kohler-Spiegel Freiburg i Br., i. Vorb.
  2. In Zusammenarbeit mit Roland Biewald / Andreas Obermann, Herz und Hand, Geist und Verstand - beruflich handlungsfähig werden mit Können und Wissen, i. Dr.
  3. Systemtheorie, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), in Vorb.
  4. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, in: RpB 1 (2017), 7-15.
  5. Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Horizont entschiedener Indifferenz, in: ÖRF 26,1 (2018), S. 40-48.
  6. In Zusammenarbeit mit Georg Wagensommer, Religionsdidaktische Herausforderungen, in: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ein Handbuch, hrsg. von Hans-Henning Averbeck et. al., Göttingen 2018, S. 266-306.
  7. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer et al., The Tübingen Institutes of Vocation-Oriented Religious Education, in: Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, hrsg. von Reinhold Boscki / Friedrich Schweitzer, Münster/New York 2018, S. 387-393.
  8. Berufsorientierung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2017.
  9. In Zusammenarbeit mit Johannes Hammer, "Deine Busfahrt mit dem Tod". Begleitbuch als eBook zum Thema "Leid und Tod", in: rabs Hf. 1 (2017), S. 4f.
  10. Fortbildung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2017.
  11. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki / Simone Hiller, Interreligiöses Lernen aus religionspädagogischer Perspektive, in: Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, hrsg. von Friedrich Schweitzer / Magda Bräuer / Reinhold Boschki (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 10), Münster 2017, S. 33-42.
  12. In Zusammenarbeit mit Andreas Obermann, "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Einladung an alle" - ein Vorschlag, in: rabs Hf. 2 (2017) [= BRU Magazin 67 (2017), S. 2-8.
  13. Laudatio anlässlich der Verleihung des Prälat Vospohl Preises 2016, in: rabs Hf. 1 (2017), S. 8-10.
  14. Religionspädagogische Gewissheit? Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Horizont von Differenzorientierung, in: Person - Persönlichkeit - Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen, hrsg. von Reinhold Boschki / dems. / Friedrich Schweitzer et al. (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 11), Münster 2017, S. 111-122.
  15. In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, in RpB 1 (2017), S. 7-15.
  16. Bildungsgerechtigkeit. Eine neu zu entfaltende Aufgabe für die berufsorientierte Religionspädagogik, in: rabs Hf. 3 (2016), S. 6-9.
  17. Kreativität, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2016.
  18. In Zusammenarbeit mit Birgit van Elten, Welche Konfessionalität? Fachtagung zur Frage der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen am 9. Oktober beim KIBOR in Tübingen, in: rabs Hf. 1 (2016), S. 7-9.
  19. Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Spannungsfeld von Subjekt, Beruf und Gesellschaft, in: Religiöse Bildung in pluraler Schule. Herausforderungen - Perspektiven, hrsg. von Ludwig Rendle, München 2015, S. 100-109.
  20. In Zusammenarbeit mit Claudia Märkt / Henne Schnabel-Henke, Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU) - lebensnah und evangeliumsgemäß, in: Lehren und Lernen 41,8/9 (2015), S. 32-38.
  21. Katechetisches Lernen als Berührung. Ein differenzorientiertes Konzept von Katechese, in: Katechese in der flüchtigen Moderne, hrsg. von Reinhold Boschki / Stefan Altmeyer / Gottfried Bitter, Bonn 2015, S. 103-114.
  22. Mit Fragmenten aufs Ganze gehen. Berufsorientierte religiöse Bildung, in: http://www.feinschwarz.net/mit-fragmenten-aufs-ganze-gehen-berufsorientierte-religioese-bildung/ (28.12.2015); auch in: rabs Hf. 1 (2016), S. 24-27.
  23. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen wohin? Neue Wege für bekenntnis- und kompetenzorientiertes Unterrichten, in: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, hrsg. von Albert Biesinger / dems. et al.,  Münster 2014, S. 107-115.
  24. Religiöse Kompetenz in der Pflegeausbildung zwischen Berufspädagogik und Religionspädagogik, in: Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde, hrsg. von Albert Biesinger / Heinrich Merkt / Friedrich Schweitzer, Münster 2014, S. 47-62.
  25. In Zusammenarbeit mit Andreas Obermann, Von der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen zur Pluralität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen?, in: theo-web 13 (2014), S. 218-234.
  26. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer et al., Wenn es in Reli um Zinsen geht. Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen: rabs Hf. 2 (2014), S. 20-21.
  27. Das Gebet im Horizont von religiöser Kompetenz und Differenz. Religionspädagogische Perspektiven, in: Gott bitten? Theologische Zugägne zum Bittgebet, hrsg. von Wilfried Eisele (Quaestio disputatae, Bd. 256),  Freiburg i. Br. 2013, S. 186-222.
  28. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer et al., Interreligiöse Bildung - Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen (BRU), in: ZPT 65,3 (2013), S. 218-229.
  29. Prekäre Religionspädagogik? Theologische Bildung und Religionspädagogik, in: An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort, hrsg. von Christian Bauer / Martin Kirschner / Ines Weber, Berlin 2013, S. 77-89.
  30. Religiöse Kompetenz braucht Konfession. Überlegungen zu einer fälligen Diskussion, in: rabs Hf. 4 (2013), S. 20-24.
  31. Selbstentfaltung durch Arbeit - Selbstentfaltung als Arbeit. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und Arbeit, in: Gott - Bildung - Arbeit, hrsg. von Albert Biesinger / dems. et al.,  Münster 2013, S. 9-15.17-19.
  32. Spirituelle Selbstkompetenz im Bildungssystem, in: Gott - Bildung - Arbeit, hrsg. von Albert Biesinger / dems. et al.,  Münster 2013, S. 59-71.
  33. Zukunftsfähigkeit Religionsunterricht, in: impulse 52,1 (2013), S. 6-8.
  34. In Zusammenarbeit mit Andreas Obermann / Joachim Ruopp, Zur Zukunft des BRU - Ein Kommentar zur Frankfurter Erklärung, ihrer Bedeutung und ihren Ambitionen, in: ZPT 65,3 (2013), S. 271-275.
  35. In Zusammenarbeit mit Simone Hiller / Hanne Schnabel-Henke / Claudia Märkt, Interreligiöses Lernen in der Berufsschule - Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU 57 (2012), S. 2-5.
  36. Konfessionalität in religiöser Heterogenität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik, hrsg. von Albert Biesinger / dems. et al., Münster 2012, S. 173-188.
  37. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger, Schülerinnen und Schüler als Gottesexperten, in: IRP Impulse 10,2 (2012), S. 38-41.
  38. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger, Im Kreuz ist Heil. Religionspädagogische Herausforderungen und Perspektiven, in: Kreuz und Weltbild. Interpretationen von Wirklichkeit im Horizont des Todes Jesu, hrsg. von Christof Landmesser / Andreas Klein, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 101-113.
  39. Konfessionelle Kooperation im Berufsschul-Religionsunterricht?, in: Schule - Werte - Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) am 3. Mai 2011 in Stuttgart, hrsg. von Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer, Norderstedt 2011, S. 29-31.
  40. "Konfirmandenarbeit in Deutschland" katholisch gelesen - Anfragen an die religionspädagogische Reflexion der Katechese, in: ThQ 191,1 (2011), S. 65-81.
  41. Pädagogische Freiheit und Steuerung des Religionsunterrichts, in: ZPT 64,4 (2011), S. 325-332.
  42. In Zusammenarbeit mit Jörn Hauf, Taufkatechese zwischen Gesellschaft und Kirche. Anmerkungen zu einer religionspädagogischen Kriteriologie für die Taufkatechese, in: Weil Taufe Zukunft gibt. Wegmarken für eine Weiterentwicklung der Taufpastoral, hrsg. von dems. / Walter Kasper et al., Ostfildern 2011, S. 248-266.
  43. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger, Gemeindekatechese als Familienkatechese. Im Dialog mit den "Zeichen der Zeit", in: ThPQ 158 (2010), S. 132-139.
  44. Wissenschaft als Religionspädagogik, in: RpB 64 (2010), S. 89-106.
  45. In Zusammenarbeit mit Mirjam Fiedler / Ralf Gaus et al., Störung als Normalfall gelingender Glaubenskommunikation, in: Religionspädagogische Grundoptionen, hrsg. von Reinhold Boschki / Klaus Kießling et al., Freiburg i. Br. 2008, S. 169-195.
  46. Die Unruhe der Religionspädagogik, in: Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, hrsg. von Reinhold Boschki / dems., Münster 2007, S. 48-66.
  47. Evolutionäre Perspektiven auf religiöse Erziehung und Bildung, in: Zwischen Erziehung und Religion. Religionspädagogische Perspektiven nach Niklas Luhmanns, hrsg. von Anette Scheunpflug / Gerhard Büttner / Volker Elsenbast, Münster 2007, S. 154-173.
  48. In Zusammenarbeit mit Albert Biesinger / Jörg Conrad / Friedrich Schweitzer, Jugend und Ökumene. Empirische und theoretische Perspektiven, in: Ökumenische Rundschau 54 (2005), S. 138-147.
  49. In Zusammenarbeit mit Jörg Conrad, Konfessionelle Kooperation, in: Berufliche Bildung mit religiöser Kompetenz, hrsg. von Albert Biesinger / Josef Jakobi / Joachim Schmidt, Norderstedt 2005, S. 66-67.
  50. In Zusammenarbeit mit Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger / Jörg Conrad, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - auch angesichts geringer konfessioneller Prägungen? Empirische Befunde - weiterführende Perspektiven, in: rhs 48,5 (2005), S. 322-328.
  51. Christus der gute Hirte. Geschichte - Kunst - Glaube - Praxis, in: Himmel - Heilige - [Hyperlinks]. Die barocke Bilderwelt in der Basilika Ottobeuren, Augsburg 2003. [DVD-Beitrag]
  52. Gleichnis vom verlorenen Sohn. Geschichte - Kunst - Glaube - Praxis, in: Himmel - Heilige - [Hyperlinks]. Die barocke Bilderwelt in der Basilika Ottobeuren, Augsburg 2003. [DVD-Beitrag]
  53. Zwischen Wir-Mitte und Lebensweltrand. Religionspädagogik als System, in: RpB 51 (2003), S. 101-104.

Rezensionen

  1. Elisabeth Caloun / Silvia Habringer-Hagleitner (Hrsg.), Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch, Stuttgart 2018, in: ÖRF, in Vorb.
  2. Johannes Heger, Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik, Paderborn 2017, in: KatBl 142 (2017), S. 5 u. 394.
  3. Patrik Schneider, Wirtschaftsethik als Zündstoff für den Religionsunterricht in der dualen beruflichen Erstausbildung Baden-Württembergs, Berlin 2012, in: RpB 70 (2013), S. 140-141.
  4. Ulrich Kropac, Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position, Münster 2006, in: Theologische Literaturzeitung 132 (2007), S. 593-595.
  5. Das Gemeinsame entdecken - Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke - Hintergründe - Ansätze - Forschungsergebnisse, hrsg. von Heribert Bastel / Manfred Göllner et al., in: RpB 58 (2007), S. 127-128.
  6. Religion und Bildung als historische Forschungsfelder. Festschrift für Michael Klöcker zum 60. Geburtstag, hrsg. von Udo Tworuschka, Köln/Weimar 2003, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, Bd. 116,2 (2005), S. 247-249.
  7. Richard R. Osmer / Friedrich Schweitzer, Religious Education between Modernization and Globalization. New Perspectives on the United States and Germany, Michigan 2003, in: ThQ 184,2 (2004), S. 145-146. 

Unveröffentlicht

  1. Zulassungsarbeit (2. Staatsexamen): Menschenrecht für Menschenaffen? Ein Lernzirkel für die Klassenstufe 9/10 in katholischer Religion im Rahmen der Lehrplaneinheit 1 "Was den Menschen zum Menschen macht", Tübingen 2006.
  2. Zulassungsarbeit (1. Staatsexamen): Der Sinnbegriff in der Systemtheorie Niklas Luhmanns. Seine Relevanz für die religionspädagogische Theoriebildung, Tübingen 2000.

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