Zentrales Prüfungsamt der Universität Tübingen

Geisteswissenschaftliche Fächer 

Kontakt und Lageplan

Keplerstraße 2
(Lagepläne der Universität)
Westflügel, 2. Stock.
Zi 203 bis 208

72074 Tübingen

Tel. 07071 - 29-74356
pa(at)philosophie.uni-tuebingen.de
 

 

Mailformular für Anfragen an das Prüfungsamt

Bachelor of Education – Prüfungsanmeldung im alma-Portal

Die Anmeldung zu allen Prüfungs- und Studienleistungen im alma-Portal ist für ALLE Studierende im Bachelor of Education (B.Ed.) verpflichtend.

 

Prüfungsanmeldungen sind vom 4. Juni bis 9. Juli möglich (jeweils einschließlich).

 

Darüber, wie Sie am besten bei der Anmeldung vorgehen, gibt es eine Videoanleitung, die Sie HIER finden.

 

Die Abmeldung direkt im System ist bis einschließlich drei Werktage (ohne Samstage) vor dem Prüfungstermin/Ende der im System hinterlegten Abgabefrist möglich.

 

Nachträgliche Anmeldungen sind nicht möglich. Bei Antreten einer Prüfung ohne vorherige Anmeldung kann dies die Aberkennung der Leistung bedeuten.

 

Sollte eine Anmeldung nicht wie gewünscht funktionieren, melden Sie sich daher möglichst frühzeitig, damit die Anmeldemöglichkeit eingereicht werden kann.

 

Notwendige Informationen hierzu sind:

  • Name & Matrikelnummer
  • Titel der Veranstaltung
  • Angabe, für welches Modul in welchem Studiengang die Anmeldung erfolgen soll

 

Bei Fragen und Problemen der Prüfungsverwaltung kontaktieren Sie bitte das Prüfungsamt.

Bei technischen Fragen und Problemen zum alma-Portal wenden Sie sich bitte an alma-support(at)uni-tuebingen.de.

 

Hinweis: Mails an diese Funktionsadresse erreichen alle MitarbeiterInnen. Eine Bitte um Weiterleitung ist unnötig. Anfragen ohne Mailadresse oder unvollständige Angaben zu Abschluss und Studiengang werden nicht beantwortet.

Wenn Sie das Mailformular nicht benutzen, formulieren Sie bitte Ihre Anfrage konkret und achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht mindestens die untenstehenden Angaben enthält, ansonsten wird sie nicht beantwortet:

  • Studiengang (BA/MA, GymPO, B.Ed. etc)
  • Studienfach
  • Matrikelnummer

In dringenden Fällen kommen Sie bitte in die Sprechstunden der Mitarbeiter.


Einreichen von Bachelor- und Masterarbeiten

Gemäß der gültigen Prüfungsordnungen sind Bachelor- und Masterstudierende verpflichtet, eine PDF-Datei der B.A.- bzw- M.A.-Arbeit einzureichen. Bitte schicken Sie diese ausschließlich an diese Adressen:

 

Wichtige Hinweise zur PDF-Datei

  • sie muss identisch zur gedruckten Version sein 
  • sie muss die Antiplagiatserklärung enthalten.
  • sie darf nur aus einer Datei bestehen
  • sie muss direkt verschickt werden (kein Link zu einer Cloud, Dropdown o.ä.)

 


Servicebüro

  • Ausdruck von Transkripten (Transcript of Records) aus Campus
  • Ausgabe von Urkunden und Zeugnissen
  • Vorläufige Zeugnisse 
  • Formulare
  • Bescheinigungen
  • Abgabe von Scheinen zum Eintragen in Campus (Originale)

 


Was wir nicht für Sie tun können

  • BaföG

Das Prüfungsamt ist nicht unterschriftsberechtigt für das Formular 5, Nachweis der Leistungen für BaföG. Zuständig sind bestimmte Personen in den einzelnen Fächern. Bitte erkundigen Sie sich auf den Webseiten der betreffenden Seminare/Institute nach den Ansprechpartnern.

  • An- und Abmeldung von Kursen

Wenden Sie sich dazu direkt an die Dozenten oder an die Seminare/Institute.

 

Prüfungsanmeldung in Campus SoSe 2018

... vom 04. bis 18. Juli

Rücktritt online bis 22. Juli

Die Anmeldung über CAMPUS ist verpflichtend für Studierende dieser B.A./M.A.-Studiengänge:

  • Kunstgeschichte
  • Ethnologie
  • SGKNO
  • Indologie
  • FB Neuphilologie
  • Allgemeine Rhetorik
  • Medienwissenschaft

sowie Studierende aller Studiengänge im Lehramt an Gymnasien nach GymPO

Umgang mit Plagiaten

  1. Meldung an Vorsitzende(n) des Prüfungsausschusses
  2. Meldung an Studierenden und Prüfungsamt
  3. Feststellung der Konsequenzen
  4. Mitteilung an den Studierenden

Anleitung als PDF-Datei