10.05.2018

Ethik-Workshop im GRK 1808

Am 08.05.2018 fand wieder ein Workshop zu Regeln guter wissenschaftlicher Praxis unter der Leitung von Dr. Sebastian Ostritsch statt, der von den Kollegiaten/innen und Assoziierten des GRK 1808 zahlreich besucht wurde. Dr. Ostritsch vom Institut für Philosophie der Universität Stuttgart und dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen gab den Teilnehmenden des Workshops zunächst wertvolle Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Ethik in den Wissenschaften, indem er auf die Ambiguität des normativen Wortes „Sollen“ hinwies. Im Anschluss daran besprach Herr Ostritsch ausführlich mögliche normative Fragen und Probleme, die in den individuellen Dissertationsprojekten der Teilnehmenden in der Vergangenheit bereits ersichtlich wurden bzw. die sich aus heutiger Perspektive in Zukunft noch ergeben können. Abgerundet wurde der äußerst passgenau auf die Gruppe an Teilnehmenden zugeschnittene Workshop durch die gemeinsame Besprechung von subjektiven normativen und Verhaltensfragen.