Uni-Tübingen

Chronik

09.03.2018

International Graduate Workshop “Ambiguity in Antiquity”

Vom 2.-3. März 2018 fand der von den Latinistinnen des GRK 1808 organisierte International Graduate and Early Career Workshop an der Universität Tübingen statt. Ziel des zweitägigen Workshops war es, die Bedeutung von Ambiguitäten in antiken Texten zu erarbeiten. Zahlreiche internationale Gäste trugen zum Gelingen des Workshops bei. Als Keynote Speaker konnte Dr. Lucy Nicholas (King‘s College London) gewonnen werden, die mit ihrer großen Erfahrung zu Ambiguitäten bei Ovid und ihrem Vortrag “Ovid’s Calculated Ambiguity” von Anfang an eine hoch interessante Diskussionsgrundlage schuf. Außerdem sprachen:

  • Simona Martorana (Durham): “The Ambiguity of the «Authorial Voice»n Phaedra’s SelfRepresentation (Ov. Her. 4)"
  • Elisabeth Schedel (Tübingen): “Ambiguous Combat. Narrative Structures at the End of Silius’ Battle of Ticinus”
  • William Michael Short (Exeter): “Spatial Metaphors of Ambiguity in Latin”
  • Aniek van den Eersten (Amsterdam): „Brave or Brutal? Ambiguous Lion
  • Imagery in Herodotus’ Characterisation of Pericles“
  • Nikolai Kohler (Tübingen): “Ambiguous Death. On the Relationship between Ambiguity and Strategy in Paul’s Letter to the Romans”
  • Thanassis Gkatzaras (Athen): “The Ambiguity of a Claim «X is F» and the Distinction between Reality and Appearance in Plato’s Republic”
  • Anna Schwetz (Tübingen): “Cicero’s Ambiguous Depiction of the Sceptical Turn in the Academy”
  • Eva Noller (Heidelberg): “On (not) Being Cato. Cicero’s De Senectute between Clearness, Ambiguity, and Indeterminacy”
  • Janja Soldo (München): “Seneca ambiguus“
  • Sonja Borchers (Tübingen): „Polysemy, Ambiguity and Vagueness in the De rerum natura – Lucretius’ Use of the Term sensus“
  • Bram van der Velden (Leiden): „The Ancient Reception of Ciceronian Ambiguity“
  • Claudia Bruenllo (Venedig): “Should We Doubt the Athenian Glory? Ambiguity and Rhetorical Devices in Isocrates’ Panathenaicus

Professor Robert Kirstein (Tübingen) und Professor Christian Tornau (Würzburg) begleiteten den Workshop mit je einem Begrüßungs- und Abschlussvortrag und auch inhaltlich und fachlich mit wertvollem Feedback an die jeweiligen Teilnehmer*innen.

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