Willkommen beim LEAD Graduate School & Research Network

Das LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen ist ein internationales, interdisziplinäres Forschungs- und Ausbildungsprogramm zu Fragen der Empirischen Bildungsforschung.

    

Aktuelles

12.01.2018 - Neue Publikation: Rosenbaum, D., Hilsendegen, P., Thomas, M., Haeussinger, F. B., Metzger, F. G., Nuerk, H., . . . Ehlis, A. (2018). Cortical hemodynamic changes during the Trier Social Stress Test: An fNIRS study. NeuroImage, 171, 107-115. doi:10.1016/j.neuroimage.2017.12.061

11.01.2018 - Sven Rieger hat seine Dissertation "Facilitating the understanding of personality: The usefulness of unifying two existing approaches" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
10.01.2018 - Wir gratulieren Franziska Rebholz zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation "Fostering mathematical competences by preparing for a mathematical competition".
02.01.2018 - Neue Publikation (Open Access): Wüst-Ackermann, P., Vollmer, C., Randler, C., & Itzek-Greulich, H. (2018). The Vivarium: Maximizing learning with living invertebrates — An out-of-school intervention is more effective than an equivalent lesson at school. Insects, 9(1), 3. doi:10.3390/insects9010003

21.12.2017 - Jessika Golle und Kollegen haben erfolgreich Drittmittel für das Projekt „Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potentiell) leistungsstarke Grundschulkinder” beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben. (523.440,05 €, 01/2018-12/2022)

19.12.2017 - Nicole Tieben kommentiert in den heute Nachrichten im ZDF die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Studienplatzvergabe im Fach Medizin (ab Min. 08:50).
18.12.2017 - Donna Bryce erhält Förderung im Rahmen des Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramms für Frauen. Ihr Projekt "The determinants and development of monitoring accuracy" wir für die nächsten fünf Jahre gefördert.
15.12.2017 - Auch Sergio Cervera Torres hat seine Dissertation mit Erfolg verteidigt. Sein Thema: "Multitouch-Tische: Wie Handbewegungen die Verarbeitung emotionaler Informationen beeinflussen können". Herzlichen Glückwunsch!
12.12.2017 - Friederike Blume hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Sie promovierte zu "New perspectives for non-pharmacological interventions in the context of ADHD symptoms". Herzlichen Glückwunsch!
04.12.2017 - Neue Publikation, bis 20.01.2018 zum freien Download verfügbar: Gaspard, H., Wigfield, A., Jiang, Y., Nagengast, B., Trautwein, U., & Marsh, H. W. (2018). Dimensional comparisons: How academic track students’ achievements are related to their expectancy and value beliefs across multiple domains. Contemporary Educational Psychology, 52, 1-14. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.10.003

 

Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles und im Pressespiegel.

 

Save the date!

 

Doktorandentage 21.-23.02.2018

 

Nächstes Retreat: 18.-20.04.2018 in Blaubeuren

LEAD Midterm Report

Reproducible Science and Research Integrity Policy

LEAD.schule

Bildungsforschungsportal für Lehrkräfte, Eltern und Entscheider: www.lead.schule

LEAD auf YouTube

Folgen Sie uns

Interner Bereich

 

Bitte klicken Sie hier, um sich einzuloggen.