Studium und Lehre

12.10.2023

Workshopreihe Professionelles Zeit- und Selbstmanagement im Studium ein voller Erfolg

Im Rahmen der Projektförderung des Landes Baden-Württemberg zur Unterstützung pandemiebedingter Lernrückstände wurde im Zeitraum von April 2022 bis September 2023 bei TRACS die Workshopreihe Professionelles Zeit- und Selbstmanagement im Studium angeboten.

Die von Sabine Sambeth durchgeführten Workshops erreichten fast 700 Studierende aller Fachrichtungen. Besonders angesprochen wurden Studierende, die aufgrund der Pandemie nicht nur in Prüfungsphasen Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation hatten. In den abwechslungsreichen Workshops lernten die Teilnehmenden neben wissenschaftsbasierten Facts die Grundlagen der funktionalen Stressbewältigung und verschiedene Hintergründe und Methoden zur erfolgreichen Selbstführung. Interaktiv und prozessorientiert konnten die Teilnehmenden diese anhand ihrer ganz persönlichen Herausforderungen anwenden. Neben der Einzelreflektion konnten sich die Studierenden in Gruppen, Zweiergesprächen oder im Plenum offen austauschen, was zu einem vielfach positiven Feedback führte: „Endlich mal was Konkretes direkt zum Anwenden! Toll, dass es den Workshop gibt; nur zu empfehlen!“.