attempto online - Uni intern

Doppelspitze für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Taiga Brahm und Dominik Papies als Nachfolge von Ansgar Thiel gewählt

Taiga Brahm und Dominik Papies übernehmen zum 1. September die Leitung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird ab Herbst unter neuer Leitung stehen: Professorin Dr. Taiga Brahm und Professor Dr. Dominik Papies sind in der Fakultätsratssitzung am Montag, 29. April 2024, als Doppelspitze zur neuen Leitung der Fakultät gewählt worden. Die beiden treten ihr Amt zum 1. September 2024 an, die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Noch wird die Fakultät von Professor Dr. Ansgar Thiel geleitet. Der Sportwissenschaftler wird jedoch zum 20. Mai 2024 ein neues Amt als Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln antreten – sein Ausscheiden hatte die Neuwahl für die Führungsspitze in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erforderlich gemacht. In der Übergangszeit bis zum Antritt von Taiga Brahm und Dominik Papies übernimmt der derzeitige Prodekan für Internationales, Professor Dr. Frank Stähler, die Amtsgeschäfte in Stellvertretung.

Professorin Dr. Taiga Brahm ist Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Seit Oktober 2016 hat sie eine Professur für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Tübingen inne. Professor Dr. Dominik Papies ist seit 2012 Professor für Marketing an der Universität Tübingen und war von 2016 bis 2019 auch Fachbereichssprecher der Wirtschaftswissenschaft.

Hochschulkommunikation/Tina Schäfer