Fachdidaktische Professuren und Akademische Ratsstellen an der Universität Tübingen
Die Universität Tübingen hat große Anstrengungen unternommen und nachhaltige Strukturveränderungen vollzogen, um die Zielsetzung einer exzellenten interdisziplinären fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschungskultur in den lehramtsbildenden Fächern und den affinen Einrichtungen realisieren zu können. Im Kern ist hier die Einrichtung von 18 neuen Professuren für Lehrerbildung zu nennen, davon 12 in den Fachdidaktiken (siehe Übersichtstabelle unten).
Der Ausbau forschungsorientierter Fachdidaktiken und die Förderung der Kooperation zwischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken ist eine der zentralen Aufgaben der Tübingen School of Education. Hierfür wurden mehrere Strategien entwickelt und umgesetzt: eine strukturell verankerte Kooperation mit bildungswissenschaftlichen Professuren, die interne Ausschreibung von Doktorandinnen- und Doktorandenstellen auf der Grundlage von Kooperationen mit anderen Fachdidaktiken und/oder Bildungswissenschaften sowie die Bereitstellung eines kontinuierlichen Qualifizierungsangebots über das Nachwuchsförderprogramm TüNaPro. Zudem wurde über eine Arbeitsgruppe des School Boards eine Rahmenkonzeption entwickelt, die für alle Lehramtsfächer inhaltlich konkretisiert wurde. Die Rahmenkonzeption Fachdidaktiken verdeutlicht eine gemeinsame Ausrichtung in zeitgemäßen Themenfeldern, Forschungs- und Lehrstrukturen.
Seit 2019 forschen Kolleginnen und Kollegen aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften unter dem Dach von TüSE Research in sogenannten Special Interest Groups an gemeinsamen Themen.
Philosophische Fakultät | ||
---|---|---|
Altphilologie / Griechisch und Latein | Fachdidaktik in der Klassischen Philologie | |
Geschichte | Professur Didaktik der Geschichte | |
Deutsch | Professur Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur | |
Sprachdidaktik Germanistik | ||
Englisch | Professur Didaktik des Englischen | |
Anglistik Literaturwissenschaft Dr. Lilian Chaitas | ||
Anglistik Sprachwissenschaft | ||
Romanistik | Professur Romanistische Fachdidaktik | |
Philosophie | Philosophiedidaktik N.N. | |
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät | ||
Sport | Professur Fachdidaktik des Sports | |
Wirtschaft | Professur Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik | |
Wirtschaftsdidaktik Dr. Michelle Rudeloff | ||
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | ||
Biologie | Professur Fachdidaktik der Biologie | |
Chemie | Professur Didaktik der Chemie | |
Geographie | Didaktik der Geographie | |
Mathematik | Professur Mathematik und ihre Didaktik | |
Physik | Professur für Didaktik der Physik | |
NwT | Professur Studiengang Naturwissenschaft und Technik (Kooperation mit der Hochschule Esslingen) Verfahren noch nicht abgeschlossen | |
NwT-Didaktik | ||
Evangelisch-Theologische Fakultät | ||
Evangelische Theologie | Professur Evangelische Religionspädagogik | |
Katholisch-Theologische Fakultät | ||
Katholische Theologie | Professur Katholische Religionspädagogik | |
Zentrum für Islamische Theologie (ZITH) | ||
Islamische Theologie | Professur Islamische Religionspädagogik |