Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

FH-Ingenieur/in (m/w/d, E 11 TV-L, 100 %)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

Bewerbungsfrist: 31.05.2024

Die Arbeitsgruppe Prof. Dr. Marja Timmermans in der Abteilung Entwicklungsgenetik des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) der Universität Tübingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

FH-Ingenieur/in (m/w/d, E11 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist unbefristet. Vorausgesetzt für die Besetzung der Stelle ist ein Studium der Ingenieurwissenschaften (FH) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.

Von dem/der geeigneten Kandidaten/in wird erwartet, dass er/sie völlig selbständig und weitgehend eigenverantwortlich quantitative konfokale Zeitraffer-Bildgebungsdaten von Pflanzenproben erstellt, verarbeitet und analysiert. Darüber hinaus sind umfangreiche methodische Erfahrungen mit modernen entwicklungsgenetischen Ansätzen, einschließlich des Entwurfs, des Aufbaus und des Screenings von stabilen Reporterlinien in Pflanzen, unerlässlich. Die Vorbereitung und Analyse der Proben sowie die Interpretation der Daten erfordern eine detaillierte Diskussion der wissenschaftlichen Fragestellung mit den einzelnen Mitgliedern der Arbeitsgruppe. Neben einem sehr guten Verständnis der pflanzlichen Entwicklungsbiologie ist folgende Erfahrung erforderlich:

1. mehrfarbige, mehrdimensionale quantitative konfokale Mikroskopie von Pflanzenproben einschließlich der selbständigen Auswertung komplexer Datensätze mit den am ZMBP verfügbaren Systemen und Software (Leica TCS SP8 und AOBS, Zeiss LSM880 mit Airyscan).
  2. die Verwendung der MorphoGraphX-Software für die unabhängige Analyse konfokaler Daten mittels Lineage Tracing, 3D-Segmentierung, Quantifizierung der Expression und optischer Schnitte.
  3. fortgeschrittene molekularbiologische Ansätze, einschließlich der Analyse der Genexpression auf der Ebene einzelner Zellen.
  4. Entwurf, Konstruktion und Charakterisierung von stabilen Genreporterlinien in Arabidopsis thaliana

Darüber hinaus soll die einzustellende Person die Mitglieder der Arbeitsgruppe beim Erlernen der oben genannten Techniken sowie bei der Organisation der Arbeitsgruppe und der Abteilung für Entwicklungsgenetik der Pflanzen unterstützen.

Als Ansprechpartner*in für die oben genannten Techniken sollte die einzustellende Person teamfähig sein sowie Spaß an der Arbeit und an der Kommunikation mit nationalen und internationalen Wissenschaftler*innen haben. Gute Englischkenntnisse sind deshalb unabdingbar.

Außerdem wird erwartet, dass sich die/der zukünftige Stelleninhaber*in selbstständig und aktiv an den Lehraufgaben der Abteilung beteiligt (z.B. Vorbereitung und Betreuung von Praktika und Kursen).

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich auf eine anspruchsvolle Arbeit in einem engagierten und motivierten Team freuen, sende Sie Ihre Bewerbung als eine pdf- Datei bis zum 31 Mai 2024 an:

Prof. Dr. Marja Timmermans

E-Mail: marja.timmermansspam prevention@uni-tuebingen.de Tel. (für Rückfragen): 07071 2978099

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.