Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

06.05.2024

Hochschulbesuche in Mexiko-Stadt

Von links: Julian Thomas und Esteban Morera (Bralat), Dr. William Lee (Direktor CRAI), Dr. Ivonne Sánchez Becerril (Austauschprogramme, darunter Erasmus und ISAP, CRAI), Francisco Guillén Púon (Beziehungen zu europäischen Ländern, CRAI)

Der Besuch in Mexiko-Stadt wurde von Esteban Morera Aparicio mit Unterstützung von Julian Thomas, z.Zt. mit einem DAAD-Rückkehrerstipendium am BraLat, durchgeführt und diente der Konsolidierung der Zusammenarbeit der Universität Tübingen mit der Universidad Autónoma de México (UNAM) und dem Colegio de México (COLMEX).

UNAM

Die forschungsstarke UNAM ist mit mehr als 350.000 Studierenden die größte Universität des amerikanischen Kontinents. Besonders in den Geisteswissenschaften gibt es einen regen Austausch von Forschenden und Studierenden sowie verschiedene gemeinsame verschiedene Forschungs- projekte und gemeinsame Lehre. Gemessen an gemeinsamen Publikationen (2018-2022) liegen allerdings die Naturwissenschaften vorne Physik (218 Publikationen), Nuklearwissenschaften (244 Publikationen) und Astronomie (46).Das Austausch-Abkommen zwischen der Universität Tübingen und der UNAM wird gerade erneuert.

Die Vertreter des BraLat nahmen an einer Sitzung in der Koordination für Internationale Beziehungen und Angelegenheiten (CRAI) Dabei wurden u.a. BraLat-Programme, wie die Tübingen Science Bridge und Tübingen Research Takeoff, vorgestellt. Eine Gegenfinanzierung von TRT- Projekten seitens der UNAM bei der nächsten Ausschreibung (Oktober 2024) wurde in Aussicht gestellt.

Darüber hinaus fanden Treffen mit Dr. Itzel Guerrero vom Akademischen Sekretariat der Fakultät für Chemie und verschiedenen Wissenschaftler*innen dieser sehr großen Fakultät (knapp 250 Professuren) statt, an der auch eine Informationsveranstaltung für Studierende organisiert wurde.

An der Politik- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gab es ein Gespräch mit Prof. Dr. Mónica Guitián Galán und Prof. Dr. Guadalupe Valencia, die beide Beziehungen zum ICGSS (Interdisciplinary Centre for Global South Studies) in Tübingen pflegen.

COLMEX

Am Colegio de México (COLMEX), einer sehr renommierten, aber auch sehr elitären öffentlichen Universität mit dem Schwerpunkt auf Sozial- und Geisteswissenschaften trafen die Besucher aus Tübingen auf Dr. Ana Covarrubias, die akademischen Gesamtkoordinatorin, sowie die Dr. Luicy Pedroza (Absolventin und Mitglied des GIGA Hamburg) und die Anthropologin Prof. Dr. Dani Kranz (Inhaberin des DAAD-Humboldt-Lehrstuhls am Colmex)