Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

06.05.2024

Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks an der Universität Tübingen

Am 6. und 7. Mai in Tübingen!

Schwerpunktthema: "Werte, Ethik und moralisch-politische Emotionen in der (B)NE"

Die Universität Tübingen ist in diesem Jahr Gastgeberin für das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerkes am 6. und 7. Mai 2024 (Adresse: Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen). Der inhaltliche Fokus wird auf ethischen Perspektiven der Nachhaltigen Entwicklung und Implikationen für die BNE liegen, das Schwerpunktthema lautet: "Werte, Ethik und moralisch-politische Emotionen in der (B)NE". Wie immer besteht die Möglichkeit zum regen Austausch, zur Diskussion sowie zur Vernetzung. Ebenso werden Beispiele praktischer Umsetzung von BNE wie auch Einblicke in Forschungsaktivitäten im Bereich der BNE aus dem Netzwerk vorgestellt.

Mo. um 15:00 Uhr Keynote: Ethik in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konvergenzen und Spannungsfelder
mit Prof. Dr. Thomas Potthast

Mo. um 16:45 Uhr Workshop: Ethische Orientierung: BNE zwischen Affirmation und Kontroverse
mit Dr. Simon Meisch und Dr. Uta Müller