Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Studierende des Weiterbildungsstudiengangs berichten

„Eine intensive, spannende und zum Teil auch fordernde Reise, die sich lohnt“

Studierende des ersten Jahrgangs des Masterstudiengangs „Schulmanagement & Leadership“ sprechen im Interview mit dem Online-Magazin schulmanagement über ihre Erfahrungen.

Das sagen die Alumni unseres ersten Jahrgangs

Statements von der Abschlussfeier des ersten Jahrgangs am 01.12.2024

Unsere Alumni sind von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis, der Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflern sowie aktuellen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung für wirksames, evidenzbasiertes Schulmanagement und Leadership für den Alltag von Schule überzeugt.

Externer Inhalt

Hier wäre eigentlich ein Video zu sehen. Damit Sie diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de) sehen können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Anzeige dieses Videos Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Der Studiengang entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Gefühl hatte, für den Beruf der Rektorin nicht genügend ausgebildet zu sein.

Cornelia Schöllhorn


Meine Erwartungen an das Studium wurden noch deutlich übertroffen. Es findet eine sehr gute Verzahnung der Theorie mit der Praxis statt. Die Dozierenden bieten qualitativ sehr hochwertige und gewinnbringende Veranstaltungen an. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Die Vereinbarkeit mit dem Hauptberuf ist problemlos möglich.

Christian Huck


Ich habe viel über das Führen von Schulen gelernt und bin dadurch auch als Lehrerin für meine Schülerinnen und Schüler besser geworden.

Claudia Köhle


Ich habe dieses Studium vollkommen unvoreingenommen begonnen und habe lediglich gehofft, meinen schulischen Horizont „etwas“ erweitern zu können. Das bisherige Angebot übertrifft jedoch alles und der Kontakt mit den dozierenden Wissenschaftler*innen ist für mich persönlich ein extra Motivationsschub. Ich bin mittlerweile extrem stolz, ein Teil dieses Studiums sein zu dürfen.

Matthias Ganz


Der Studiengang Schulmanagement und Leadership überzeugt durch seinen klaren Bezug zur schulischen Praxis und die Vermittlung fundierter Fachkenntnisse. Angehende Führungskräfte werden so befähigt, die vielfältigen, anspruchsvollen Aufgaben, die mit einer Führungstätigkeit verbunden sind, professionell zu bewältigen.

Beate Holzweißig


Meine Erwartungen an den berufsbegleitenden Studiengang waren hoch - und wurden übertroffen. Durch die fundierte Strukturierung bot bereits Modul 1 viele wertvolle, praxisbezogene Tools, angeboten von exzellenten Dozenten. Die aufgewendete Mühe lohnt sich!

Moritz Bader


Da das eigene Studium schon eine Weile zurückliegt, bietet dieser Studiengang die willkommene Gelegenheit wieder vertieft wissenschaftlich zu arbeiten und sich mit interessanten Aspekten der Schulleitungsarbeit auseinanderzusetzen.

Adriana Acree