Tübingen Center for Digital Education

Leitung

Andreas Lachner

Professor für Erziehungswissenschaft, Ko-Direktor des TÜCeDE

Andreas Lachner forscht zur Wirksamkeit von Bildungstechnologien im Unterricht sowie zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Kontext digitaler Bildung.

Andreas Lachners Website

Detmar Meurers 

Professor für Computerlinguistik, Ko-Direktor des TüCeDE, Leiter der Arbeitsgruppe "Sprache und KI in der Bildung" am Leibniz-Insitut für Wissensmedien

Detmar Meurers konzentriert seine Arbeit auf computerlinguistische Methoden in der Forschung zum Bildungs- und Zweitspracherwerb und engangiert sich im Exzellenzcluster Machine Learning for Science.

Detmar Meurers Website

 

Lenkungskreis

Der Lenkungskreis vom TüCeDE setzt sich aus elf Wissenschaftler*innen aus Tübingen zusammen, von denen jede*r eine vom TüCeDE vertretene Einrichtung repräsentiert. Diese Vielfalt ermöglicht dem Lenkungskreis den Zugang zu einem umfassenden interdisziplinären Verständnis, um die Co-Direktor*innen bei der operativen Gestaltung und strategischen Weiterentwicklung vom TüCeDE zu unterstützen.

Thorsten Bohl

Professor der Schulpädagogik, Direktor Tübingen School of Education

Thorsten Bohls Forschungsinteressen sind vor allem im Bereich der Unterrichts- und Schulforschung angesiedelt. 

Thorsten Bohls Website

Michael Derntl 

Leiter des Dr. Eberle Zentrums, Leiter des Digital Humanities Center

Michael Derntl versucht, den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden in Lehre und Forschung an der Universität Tübingen fächerübergreifend voranzutreiben.

Michael Derntls Website

Peter Gerjets 

Professor für Empirische Lehr-Lernforschung, Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Vorstandsmitglied des LEAD Netzwerks.

Peter Gerjets interessiert sich für die Gestaltung und Optimierung innovativer digitaler Lernangebote für schulische und außerschulische Kontexte (z.B. Multi-Touch-Umgebungen, virtuelle Realitäten) sowie für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten (z.B. sensorbasierte Echtzeiterfassung von Lernerzuständen für adaptive Lernumgebungen, Kreativitätswerkzeuge).

Peter Gerjets Website

Tilman Gocht

Tilman Gocht ist Geschäftsführer im Exzellenzcluster Maschinelles Lernen

Tilman Gocht ist seit 2010 im Wissenschaftsmanagement tätig und interessiert sich vor allem für die Strategieentwicklung und innere Organisation von großen Verbundforschungsprojekten.

Tilman Gochts Website

Bernd Grewe

Professor für Geschichtsdidaktik, Leiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History

Bernd Grewe interessiert sich dafür, wie sich historische Bildung mit Hilfe digitaler Medien gestalten (www.historischer-augenblick.de) und verbessern lässt, hierzu werden eigene digitale Lernmedien entwickelt: www.offene-geschichte.de

Bernd Grewes Website

Jessica Heesen

Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Jessica Heesen beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit Fragen der Medienmündigkeit in einer digitalen Gesellschaft, der Sicherheit von Kindern in der Online-Kommunikation, dem Recht von Kindern auf Privatheit und Selbstbestimmung in digitalen (Lern)Umgebungen sowie einer Ethik der Künstlichen Intelligenz. 

Jessica Heesens Website

Anne Hermann-Werner

Professorin für Medical Education, Oberärztin, Lehroberärztin

Anne Herrmann-Werner bekleidet die landesweit einzigartige Professur für Medical Education mit Schwerpunkt Medizindidaktik. Darüber hinaus ist sie Direktorin des im Juli 2022 gegründeten TIME - Tübingen Institute for Medical Education, welches das interdisziplinäre Ausbildungs- und Simulationszentrum DocLab, den Bereich Medical Education Research sowie das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin umfasst. 

Anne Hermann-Werners Website

Patrick Klügel

Public Engagement Manager

Patrick Klügel koordiniert neben der Public Engagement Strategie des KI-Forschungsverbunds Cyber Valley u.a. den KI-Makerspace.

Patrick Klügels Website

Ulrich Trautwein

Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Co-Direktor LEAD

Digitale Tools spielen eine zentrale Rolle in Ulrich Trautweins Forschung unter anderem zu Fragen der Educational Effectiveness, Unterrichtsqualität, Motivation und Persönlichkeit sowie der Begabtenförderung. 

Ulrich Trautweins Website