LEAD Graduate School & Research Network

20.04.2024

Delegation aus Singapur und Harvard zu Gast am Hector-Institut und beim LEAD-Netzwerk

Im Zentrum: Internationaler Austausch zu den Themen Prüfungspolitik und Wissenschafts-Praxis-Transfer

Das singapurische Bildungssystem gilt als eines der weltweit führenden, regelmäßig schneiden Schülerinnen und Schüler aus dem südostasiatischen Staat bei der PISA-Studie mit Bestleistungen ab. Um mehr über die Bildungsadministration und die Rolle und Einbindung der Bildungsforschung zu erfahren, wurde eine Delegation an Forscher:innen aus Singapur, Dr. Ng Hui Leng, Dr. Marilyn Lim, Mark Lee und Huiyuan Lin (Ministry of Education, Singapur) und Prof. Dr. Daniel Koretz (Harvard University) an das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und das LEAD Graduate School & Research Network eingeladen.

Im Zentrum dieses Besuchs vom 15. bis zum 20. April stand der internationale Austausch zu den Themen Prüfungspolitik und Wissenschafts-Praxis-Transfer. Im Rahmen ihres Aufenthalts wurden die Forscher:innen von der Universitäts- und Fakultätsleitung begrüßt, Dr. Peter Grathwohl, Prorektor für Forschung und Innovation, und Prof. Dr. Frank Stähler, stellvertretender Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, erhielten Einblicke in die Exzellenzinitiative und die Bildungsforschung am Standort Tübingen und besuchten das LEAD-Retreat. Darüber hinaus wurde eigens für den internationalen Austausch mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine kleine Tagung (Data-based decision making for school development processes – What does (not) work?) organisiert, an der neben den Gästen, Vertreter:innen des Ministeriums, des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) teilnahmen.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und das LEAD Graduate School & Research Network bedanken sich für den äußerst interessanten Austausch mit den internationalen Gästen und freuen sich auf weitere Kooperationen.