Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Studium und Lehre

ESIT-Projekt: Rebrush Studiumsseiten

Optimierung des Webangebots für Studierende

Ein elementares Element zur Information und Ansprache von Studieninteressierten und Studierenden sind die Webseiten einer Institution. Der Webauftritt der Universität Tübingen basiert auf dem Content-Management-System TYPO3 und umfaßt aktuell knapp 30.000 Seiten. Im Rahmen des Projektantrags: „ESIT – Erfolgreich Studieren in Tübingen“ der Universität Tübingen wurden in den vergangenen Monaten die für Studierende und Studieninteressierte am meisten relevanten Seiten überarbeitet und einem Rebrush, einer stärkeren Ausrichtung auf die Zielgruppenbedürfnisse, unterzogen. Davon betroffen waren die Webseiten unter:

Zentrale Maßnahmen des Projekts war die Vereinfachung der Navigation sowie die Reduzierung der Seitenanzahl von knapp 600 auf rund 400. Gleichzeitig wurden die Seiten sprachlich überarbeitet, besser strukturiert und optisch verbessert. Auch im Hinblick auf das Auffinden durch Suchmaschinen wurden die Seiten optimiert.

Externe Kooperationspartner der Universität Tübingen bei dem Rebrush-Projekt waren der Onlineredakteur Bernd Oswald und die Agentur Schalk & Friends (beide München). Zu Beginn des Projektes wurde von der Onlineredaktion in der Stabsstelle Hochschulkommunikation gemeinsam mit dem Dezernat Studium und Lehre, dem Zentrum für Datenverarbeitung und den externen Dienstleistern eine Bestandsaufnahme gemacht und konkrete Schritte und Zielsetzungen vereinbart.

Struktur und Suchmaschinenoptimierung

Das thematische Informationsangebot für Studierende im Webauftritt der Universität Tübingen ist jetzt unter dem Menüpunkt „Studium“ gebündelt, auf der Einrichtungsebene sind nun lediglich Funktionsseiten der einzelnen Abteilungen zu finden. Die Zielgruppenseiten „Studieninteressierte“ und „Studierende“ sollen in den nächsten Monaten unter Federführung des Dezernats „Studium und Lehre“ mit neuen Serviceangeboten ergänzt werden.

Kleinere Unterseiten wurden – wo möglich – zu einer Seite auf der darüber liegenden Seite zusammengefasst, um Navigationsebenen einzusparen und die Gesamtzahl der Seiten zu reduzieren.

Es wurden Seiten definiert, die durch den Rebrush besonders gestärkt werden sollen – darunter die Seiten Studienanfang, Verzeichnis der Studiengänge, Lehramtsstudium, Bewerbung und Zulassung – und keywords für die Suchmaschinenoptimierung definiert und eingepflegt.

Vereinheitlichung der Seiten und bessere Darstellung der Kontaktinformationen

Ein zentraler Punkt im Rebrush-Projekt war die stärkere Vereinheitlichung der Webseiten im Hinblick auf den Aufbau und die grafische Gestaltung, in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Standards, vor allem für die Kontaktinformationen.

Diese finden sich auf den Startseiten des Dezernats und der Abteilungen immer im mittleren Contentbereich, auf den Sachgebietsseiten sowie auf allen thematischen Seiten grundsätzlich in der rechten Spalte oben. Dies erleichtert die Kommunikation und schnelle Identifizierung der jeweiligen Ansprechpartner.

Weitere Neuerungen im Rahmen des ReBrush-Projektes

1) Interaktive Lagepläne auf Basis von OpenStreetMap, die die Seiten übersichtlicher gestalten und die Orientierung an der Universität Tübingen erleichtern.

2) Footer

Über die neue Fußleiste (Footer) auf allen Webseiten wurde die schnelle Erreichbarkeit von zentralen Onlineangeboten – beispielsweise Webmail, das Verzeichnis der Studiengänge, die Personensuche, der Veranstaltungskalender, das Campus-Portal oder der Bibliotheks-Katalog erheblich verbessert. Gleichzeitig wurden diese zentralen Seiten im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung gestärkt.

Für jede Seite gibt es mit dem neuen Footer neben der langen sprechenden URL einen Kurz-Link (links unter der Wort-Bild-Marke). Dies erleichtert die Weitergabe von Webadressen an externe Kooperationspartner bzw. die Aufnahme von Links in Broschüren, Beispiel:

Über den Footer ist es auch möglich, News als RSS-Feed zu abonnieren. Gibt es auf einer Seite keinen News-Feed, werden automatisch die Pressemitteilungen der Universität Tübingen abonniert.

3) Kontaktformular

Ebenfalls überarbeitet und optimiert wurde das Kontaktformular, das auch über den Link „Kontakt“ im Footer erreichbar ist.

Über ein Pflichtauswahlfeld „Anliegen“ als drop-down-Menü und eine jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse gelangen Anfragen über das zentrale Kontaktformular künftig noch schneller zum richtigen Ansprechpartner. Über das Formular wird künftig auch die zugehörige Page ID übermittelt. Der zuständige Mitarbeiter weiß dadurch sofort, auf welche Webseite sich die Anfrage bezieht. Das neue Kontaktformular wird demnächst im Live-System frei geschaltet.

4) Klappnavigation

Neu ist eine Klappnavigation für die mittlere Contentspalte (nur auf der Seite www.uni-tuebingen.de/studium), die den Seitenbaum widerspiegelt sowie eine Klappnavigation für die rechte Contentspalte. Dies erleichtert es, viel Inhalt auf einer Seite übersichtlich darzustellen.

Infografiken und Icons

Im Zuge des Rebrush-Projektes wurden verschiedene Infografiken und Icons für den Webauftritt der Universität Tübingen entwickelt.

Redakteurshandbuch

Damit die im Rahmen des Rebrush-Projekts überarbeiteten Seiten künftig leichter und einheitlicher von den zuständigen TYPO3-Redakteuren der Universität Tübingen gepflegt werden können, entsteht darüber hinaus derzeit noch ein Redakteurshandbuch. Dies wird allen knapp 900 Redakteuren zur Verfügung gestellt werden.

Maximilian von Platen