Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Teamassistenz: 

Caroline Friedrich
caroline.friedrichspam prevention@uni-tuebingen.de
07071 / 29-78408
 


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

03.12.2025

Filmfestival Mathematik – Informatik

„Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ mit Fachexpertise aus Tübingen

Mehr erfahren

08.07.2025

FISU Young Reporters Programme mit IfS-Beteiligung

Das Institut gratuliert Benjamin Stiehl (Student im Bachelorprofil Medien und Kommunikation) zur…

Mehr erfahren

01.07.2025

Tübingen Lectures in Sport Economics

Im Sommersemester wird Carl Singleton von der University of Stirling nach Tübingen kommen und über…

Mehr erfahren

Themen