Soziale Kognition und Entscheidungsforschung

Prof. Dr. Mandy Hütter

Professorin, Diplom-Psychologin

Tel.: +49 7071 29-72978
Fax: +49 7071 29-5899

E-Mail: mandy.huetterspam prevention@uni-tuebingen.de

Adresse:
Universität Tübingen
Schleichstr. 4
72076 Tübingen

Besucheradresse:

Psychologisches Institut
Schleichstr. 4, Ebene 5, Raum 4508
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Full CV (English)

Forschungsinteressen

Die Schwerpunkte meiner Arbeitsgruppe liegen im Bereich der Sozialen Kognition und Entscheidungsforschung. Ich konzentriere mich auf die kognitiven Prozesse, die Einstellungen, Urteilen, und Entscheidungen zu Grunde liegen. Dabei untersuche ich insbesondere, inwiefern sich kognitive Prozesse dabei adaptiv und flexibel dem Kontext anpassen, in dem sie auftreten. Außerdem interessiere ich mich für Lern- und Urteilsprozesse, die unter subobtimalen Bedingungen (z.B. bei Ablenkung, Zeitdruck und fehlender Information) ablaufen.

Substantielle Forschungsfragen adressiere ich häufig mit Hilfe statistischer Modellierung, die Aufschluss über die Beteiligung unterschiedlicher kognitiver Prozesse oder Einflussgrößen an einem Lernresultat oder Urteil geben können.

Key Publications

ResearchGate Profil

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2017

Professorin für Soziale Kognition und Entscheidungsforschung

2013 - 2017

Juniorprofessorin für Sozialpsychologie
Leitung des Arbeitsbereichs Sozial- und Wirtschaftspsychologie

2010 - 2013

PostDoc an der Universität Heidelberg

2013

Auslandsaufenthalt an der Universität Gent, Belgien

2008 - 2010

Promotion an der Universität Freiburg

2005 - 2006

Auslandsaufenthalt an der University of Massachusetts @ Amherst, USA

2002 - 2008

Studium der Psychologie an der Universität Tübingen