Brain Food

Am Mittwoch, den 04.10.2017, findet von 13:00-14:00 Uhr der Vortrag Brain Food im Hörsaal 24 im Kupferbau statt.

Referentin des Vortrags ist Dr. Susanne Nowitzki-Grimm. Sie studierte Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim, Stuttgart, und hat dort noch promoviert. Sie arbeitet als selbstständige Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, Coach und Autorin. Schwerpunkte sind die medizinische, pharmazeutische und ernährungswissenschaftliche Fortbildung, das Coaching im Bereich Kita-und Schulverpflegung sowie die Betriebliche Gesundheitsförderung. Als Projektleiterin war sie lange Zeit bei der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung tätig. Heute ist sie zudem Akademische Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Inhalt des Vortrags

Brain Food

Konzentration, Gedächtnisleistung, Lösen komplexer Aufgaben, gleichzeitige Bewältigung vieler kleiner Aufgaben - das ist ein typischer Alltag. Dazu noch ein empfohlenes Fitnessprogramm und schon bedeutet dies für das Gehirn und Körper: Höchstleistung.

Welche Rolle spielen Lebensmittel- und Getränkeauswahl in diesem System? Sind die Essenszeiten wichtig? Spielt die Energieverteilung eine Rolle? Wie kann ich geeignete Lebensmittel und Getränke in meinen Essstil integrieren? Stehen moderne Ernährungstrends im Einklang mit "Brainfood"? Aus den ernährungsphysiologischen Grundlagen werden praktische Tipps für den individuellen Essstil und darüber hinaus für den gesundheitsfördernden Lebensstil abgeleitet.