Department of History

Vorstand - Ehrenmitglieder - Beirat

Vorstand

 Ingrid Schierle (erste Vorsitzende)
Katrin Wagner (Schatzmeisterin)
 Dr. Hartmut Blum (Schriftführer)

Ehrenvorstand

Dr. Wilhelm Borth

Dieter Haug

Bertram Schiebel

Prof. Hans Woidt

Ehrenmitglieder

Prof. Dr. Dietrich Beyrau
Prof. Dr. Anselm Doering-Manteuffel
Prof. Dr. Wilfried Hartmann
Prof. Dr. Frank Kolb
Prof. Dr. Dieter Langewiesche
Prof. Dr. Bernhard Mann

Beirat

Prof. Dr. Christina Brauner
Prof. Dr. Renate Dürr
Prof. Dr. Ewald Frie
Prof. Dr. Klaus Gestwa
Prof. Dr. Bernd Grewe
Prof. Dr. Sigrid Hirbodian
Prof. Dr. Theresa Jäckh
Prof. Dr. Jan Jansen
Prof. Dr. Nadja Klopprogge
Prof. Dr. Sonja Levsen
Prof. Dr. Mischa Meier
Prof. Dr. Steffen Patzold
Prof. Dr. Georg Schild
Prof. Dr. Sebastian Schmidt-Hofner

Nachruf auf den Vereinsgründer und ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Pape

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Geschichte,

am Sonntag, den 3. April 2016, ist unser Vereinsgründer und langjähriger Vorsitzender und Kassenwart Karl-Heinz Pape im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Böblingen-Dagersheim verstorben.

Karl-Heinz Pape war der Universität Tübingen und dem Fach Geschichte seit 1985 als Seniorstudent verbunden. Er gründete den Förderverein Geschichte im Oktober 1998 und war bis 2003 Vorsitzender, dann bis 2015 Kassenwart des Vereins.

Trotz gesundheitlicher Einschränkungen hat er bis zuletzt die laufenden Geschäfte in unserem Verein als Ehrenvorstand mit Engagement und Sympathie begleitet.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten in dieser Stunde den Angehörigen und engen Freunden Karl-Heinz Papes. Seine erfrischende und zupackende Art wird uns fehlen, und alle, die ihn persönlich gekannt haben, werden ihn sehr vermissen.

Ein ausführlicher Nachruf auf Karl-Heinz Pape wird in unserem nächsten Rundbrief erscheinen.

Für den Vorstand,
Hartmut Blum

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die immer geringer werdende Bereitstellung öffentlicher Mittel durch privates Engagement auszugleichen. Gemäß der Satzung des Vereins kommen die eingeworbenen Mittel ausschließlich den geschichtswissenschaftlichen Institutionen der Universität Tübingen zugute. Die vom Förderverein zur Verfügung gestellten Mittel sollen vornehmlich die Anschaffung von Lehrmitteln und Fachliteratur ermöglichen, die für das Studium und den akademischen Unterricht unabdingbar sind, jedoch mit öffentlichen Geldern nicht erworben werden können.

Darüber hinaus möchte der Verein ehemaligen Studierenden und Lehrenden eine Heimstatt bieten, die ihnen den ständigen Kontakt zur Fakultät für Philosophie und Geschichte und zu den Aktivitäten ihrer Einrichtungen erleichtert. Diesem Zweck dienen insbesondere die jährlichen Mitgliederversammlungen mit Festvorträgen und die regelmäßig erscheinenden Rundbriefe, in denen wichtige Ereignisse innerhalb der Fakultät sowie abgeschlossene Habilitationen, Promotionen und Examensarbeiten mitgeteilt werden.