Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter

Dr. Isabell Väth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Dr. Gerok-Reiter


Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Abteilung für Mediävistik
Wilhelmstraße 50 / Raum 453
72074 Tübingen
+49(0)7071/29-74213
isabell.vaethspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde im Sommersemester 2024:
Montags, 14–15 Uhr, Raum 453


Vita

  • 2023: Abschluss des Promotionsverfahrens an der Universität Tübingen (05/2023)
  • 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2017: Kollegiatin im Graduiertenkolleg "Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800–1800)"
  • 2017: Abschluss des Masterstudiums an der Universität Tübingen (Deutsche Literatur)
  • 2014: Abschluss des Bachelorstudiums an der Universität Tübingen (Hauptfach: Geschichtswissenschaft, Nebenfach: Germanistik)

Forschung / Projekte

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Gott im Minnesang

In den Liedern des Minnesangs spielt Gott eine zwar kontinuierliche, aber eher unauffällige, oft (scheinbar) nur floskelhafte Rolle. In der bisherigen Forschung wurden diese Gottesbezüge meist nicht näher untersucht, im besten Falle als spannungsreiche Opposition ‚weltlicher‘ und ‚geistlicher‘ Forderungen betrachtet. Der Fokus der Forschung lag hierbei vor allem auf der Kreuzzugslyrik, in der diese Forderungen durch das Abwägen von Gottes- gegenüber Frauendienst greifbar werden.

Im Dissertationsvorhaben erweitere ich das Untersuchungsfeld sowohl synchron als auch diachron, um aufzuzeigen, wie – mit Blick auf die spezifischen Ausformungen – und warum die Gottesfigur im Minnesang Eingang findet. Denn Gott stellt keineswegs eine simple Opposition zur höfisch-irdischen Liebe dar, sondern übernimmt im Minnelied verschiedene Rollen: etwa als Kreator weltlicher Schönheit, als Protektor der Liebenden, als Zeuge aufrichtiger minne oder aber als Gewährender sexueller Freuden. Durch den Gottesbezug können hierbei zugleich Aussagen entschärft und hypothetisch legitimiert, aber auch Provokationen hervorgerufen werden. Im Blickfeld der detaillierten Analysen stehen neben den argumentativen Einbindungen die Auswirkungen zum einen auf die Aussagen der einzelnen Lieder, zum anderen aber auch die Auswirkungen auf die sich im 12. Jahrhundert konstituierende Diskussion der Liebe im volkssprachlichen Sang, dessen Legitimierung und Aufwertung, sprachliche Gestaltung sowie seinen Entwurf verschiedener Minneauffassungen. Zudem werden die dynamischen Wechselbezüge zwischen ‚weltlich‘ und ‚geistlich‘ beleuchtet, denn die Inkorporation Gottes in den ‚säkularen‘ Sang hat nicht nur Konsequenzen für das Minnelied, sondern auch für das Gottesbild selbst. 

Projekte / Workshops

  • Praxisprojekt des GrK 1662: „Keplers Welten. Wissenschaft und Musik über höhere Sphären“. Buchvorstellung von Ulinka Rublack („Der Astronom und die Hexe“) und Uraufführung der Kepler-Motetten von Tim Watts („Harmonices mundi“); 17. Januar 2019.
  • Studentisches Theaterprojekt (mit Myriam Bittner, Marion Darilek, Silke von Fürich): Das Nibelungenlied – Alte mæren neu erzählt. Aufführung am 23. Februar 2016 im Landestheater Tübingen (https://archiv.kupferblau.de/index.php/2016/02/25/die-nibelungen-lebendiges-heldenepos-im-ltt/).

Publikationen

  • Auf der Schwelle. Die hybriden Martinsdichtungen des ‚Mönchs von Salzburg‘. In: Jonathan Reinert/Volker Leppin: Kleriker und Laien. Verfestigung und Verflüssigung einer Grenze im Mittelalter. Tübingen 2021 (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 121), S. 173–195.

Vorträge

07/2023 Connecting the Reader with the Text: Literary Strategies in Explanations of the Lord's Prayer. Leeds International Medieval Congress, Großbritannien.
07/2022 Preaching as Aesthetic Practice: Aesthetic and Rhetorical Strategies in Vernacular Sermons of the Late Middle Ages. Leeds International Medieval Congress, Großbritannien.
06/2022 Transkonfessionelle Aspekte in Weihnachtspredigten der Frühen Neuzeit aus literaturwissenschaftlicher Perspektive. Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen.
02/2022 Vorstellung des Tübinger Forschungstnetzwerks „Vaterunserauslegungen in der Vormoderne“. Kirchenhistorisches Kolloquium Tübingen/Yale (online).
07/2021 On the threshold. The hybrid Saint Martin songs by the Monk of Salzburg. Leeds International Medieval Congress, Großbritannien (online).
02/2020 Friedrich von Hausen: Diu süezen wort. Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen.
07/2019 The Lady in Minnesang: Carnate or Discarnate? Leeds International Medieval Congress, Großbritannien.
04/2019 Gott im Minnesang. Wissenschaftliche Tagung der Germanistikstudierenden ‚Sprache und Literatur‘, Universität Vilnius, Litauen.
03/2019 Psalmensprache im Minnesang. 18. Symposium des Mediävistenverbandes, Universität Tübingen.
11/2018 Transformationen religiösen Wissens im mittelhochdeutschen Minnesang. Internationale Konferenz, University of Wellington, Neuseeland.
10/2018 Transformations of religious knowledge in German Minnesang. Research Training Group, University of North Carolina at Chapel Hill, USA.
07/2018 Rethinking the idea(l) of ‚Hohe Minne‘: Religious knowledge in late Minnesang. Leeds International Medieval Congress, Großbritannien.
06/2018 Transformationen religiösen Wissens im Minnesang. Mediävistisches Oberseminar, Universität Tübingen.
05/2018 Transformationen religiösen Wissens im frühen Minnesang. Nachwuchstagung, Universität Berlin.
10/2017 Relektüren im Spiegel religiösen Wissens: Religiöses Wissen im Minnesang. Jahrestagung des Graduiertenkollegs 1662, Ellwangen.
10/2017 Dialectia docet, Rhetorica movet. Affektsteuerung in den Liedern Luthers. Interdisziplinäre Winterschool, Universität Tübingen.

Lehre

Sommersemester 2024

  • PS II: Minnesang
  • Methodenseminar

Wintersemester 2023/24

  • PS II: Sangspruch
  • PS II: Eneasroman

Sommersemester 2023

  • Proseminar II: Heinrich von Morungen

Wintersemester 2022/23

  • Proseminar II: Minnesang
  • Proseminar II: Der Iwein Hartmanns von Aue

Sommersemester 2022

  • Proseminar II: Frauenlieder des Mittelalters
  • Proseminar II: Iwein

Wintersemester 2021/22

  • Proseminar II/Übung: Weihnachtspredigten des Spätmittelalters und der Reformationszeit. Theologie und Literaturwissenschaft im Dialog (zus. mit Jonathan Reinert, Kirchengeschichte)
  • Proseminar II: Der frühe Minnesang

Sommersemester 2021

  • Proseminar II: Minnesang

Wintersemester 2020/21

  • Proseminar II: Gott im Werk Hartmanns von Aue

Sommersemester 2020

  • Proseminar I: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte und mittelalterliche Literatur

Wintersemester 2019/20

  • Proseminar II: Transformationen religiösen Wissens im mittelhochdeutschen Minnesang

Wintersemester 2018/19

  • Proseminar II: Transformationen religiösen Wissens im mittelhochdeutschen Minnesang (Tandem-Teaching mit Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter)