Institute of Historical and Cultural Anthropology

Berufspraxis im Studium

Als Expert*innen für Kultur stehen EKWler*innen zahlreiche Türen zu einer Vielfalt an Berufsfeldern offen. Doch ein dynamischer Arbeitsmarkt setzt neben wissenschaftlichen Fähigkeiten auch praktisches Können voraus. Diese Erwartungen nimmt das LUI ernst und fördert mit praxisnahen Lehrformaten eine optimale Vorbereitung auf diverse Berufsfelder. Das Studienangebot schließt deshalb sowohl Ein- und Überblicke in potenzielle Berufsfelder für EKWler*innen sowie praktische Aufgaben anhand derer die Umsetzung von Theorie in die Praxis geübt und die Stärken des EKW-Blicks an konkreten Beispielen erprobt werden mit ein. Auf diese Weise wird ein Bewusstsein für die Kompetenzen von EKWler*innen für das Verstehen, Vermitteln und Gestalten von Kultur gefördert und kommt schließlich in verschiedensten Berufsfeldern voll zur Geltung. 


Studienbegleitende Praktika und Praktikumskolloquium

Im studienbegleitenden, mehrwöchigen Praktikum sammeln Studierende praktische Erfahrungen außerhalb des universitären Kontextes. Durch die Mitarbeit in einer Institution gewinnen sie erste Einblicke in Strukturen, Prozesse und Logiken des Arbeitsmarktes und lernen Arbeitsabläufe, Routinetätigkeiten, Aufgabenverteilung, Zusammenarbeit im Team oder zwischen Abteilungen und Kooperationspartnern und vieles mehr kennen. Als Praktikant*innen bekommen sie durch die konkreten Aufgaben ein Gefühl dafür, wie das im Studium gelernte Wissen in der Praxis zum Tragen kommt und erwerben ein besseres Verständnis für die tatsächlichen Tätigkeiten in einem Beruf. Oft hilft gerade der praktische Blick hinter die diversen Berufsbezeichnungen, nicht nur das Berufsfeld selbst sondern auch die eigenen Fähigkeiten und Stärken besser zu ergründen und somit den individuellen Berufsweg an den eigenen Interessen auszurichten.

Praxisseminare

Im Bachelor-Studiengang werden neben den methodisch und theoretisch ausgerichteten Themenseminaren auch regelmäßig Praxisseminare angeboten.  Am Beispiel eines aktuellen oder fachhistorisch relevanten Themas erarbeiten Studierende in diesen Seminaren Inhalte und Konzepte für eine öffentliche Vermittlung des jeweiligen Seminarthemas. Die Seminare münden häufig in Ausstellungen, die Studierende unter Anleitung realisieren.

Übung "Wissenschaft kommunizieren"

In der Lehrveranstaltung gewinnen Studierende einen Überblick über verschiedene Formate, Genres und Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation. Sie lernen, prägnanter zu formulieren, strategischer zu kommunizieren und stilistische und technische Eigenheiten verschiedener Medien und Darstellungsformen – von Monographie, über Bericht, Science Slam und Social Media - einzuschätzen. Anhand eigener Text und Präsentationen werden Abläufe durchgespielt sowie Inhalte und deren Darstellung diskutiert und evaluiert.

Berufsfeldkolloquium

Jedes Wintersemester findet für BA- und MA-Studierende des LUI ein Praxis-Kolloquium zum Thema „Kultur als Beruf“ statt. EKW-Absolvent*innen erzählen hier von ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Berufsalltag. Auf diese Weise erhalten die Studierenden Einblicke in potenzielle Berufsfelder der EKW. Sie können Fragen an den oder die Vortragende/n stellen und direkte Kontakte knüpfen.

Eine Auswahl der Gäste aus diesem Kolloquium finden Sie auf der Seite Berufsportraits sowie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (dgekw).

Studienprojekte

Auch die seit Jahrzehnten am Institut etablierten dreisemestrigen MA-Studienprojekte haben einen breiten Praxisbezug. An deren Ende steht immer die Präsentation der kulturwissenschaftlichen Erkenntnisse – beispielsweise in Form von Ausstellungen, (interaktiven) Webseiten oder Publikationen, die sich auch an die (nichtakademische) Öffentlichkeit richten. Auf diese Weise fördern die Studienprojekte den Erwerb und Ausbau von praxisbezogenen Kompetenzen. So werden an einem praktischen Beispiel die Stärken des EKW-Blicks mit Aufgaben in Projektmanagement, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit oder Ausstellungskonzeption kombiniert. Darüber hinaus werden Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kooperativität und Kommunikationsfähigkeit erworben. Auf diese Weise werden wichtige Grundlagen für die je individuelle berufliche Karriere gelegt.