Institute of Education

Publikationen

Brinkmann, L. (im Druck): „Genau, er ist Deko“ – De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums. Zeitschrift für Pädagogik.

Brinkmann, L. (2021). "Du bist zu doof, du bist raus, ja? Von wegen Inklusion und so" – Deutungsmuster von Lehrkräften zur Inklusion und Exklusion von Schüler*innen eines inklusiven Gymnasiums. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(3). https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3729

Syring, M., Brinkmann, L., Weiß, S. & Kiel, E. (2020). „Das muss am Gymnasium schneller gehen“: Eine praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktion von „Zeit“ im Kontext von Differenzierungspraktiken im Gymnasialunterricht. In E. Schilling & M. O’Neill (Hrsg.), Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung – Frontiers in Time Research (S. nn). Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M., Sudermann, Y., & Brinkmann, L. (2020). Flucht/Migration und Local School Governance. Eine vergleichende Fallstudie in Baden-Württembergischen Kommunen. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press. (i.E.) Download