Institute of Sports Science

Spitzensport und Schule. Möglichkeiten und Grenzen struktureller Kopplung in der Nachwuchsförderung

Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2006). Spitzensport und Schule. Möglichkeiten und Grenzen struktureller Kopplung in der Nachwuchsförderung. Schorndorf: Hofmann.

Kurzbeschreibung:

Die gleichzeitige Bewältigung spitzensportlicher und schulischer Anforderungen stellt ein Schlüsselproblem der spitzensportlichen Nachwuchsförderung dar. Im Hinblick auf dieses Problem wurden seit Ende der 90er Jahre so genannte „Verbundsysteme Schule-Leistungssport“ eingerichtet, die die Doppelbelastung jugendlicher und schulpflichtiger Nachwuchsathleten mit Hilfe effektiver struktureller Arrangements abmildern sollen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob und in welchem Maße den Verbundsystemen die strukturelle Kopplung von Spitzensport und Schule gelingt und inwieweit es den Nachwuchssportlern vor dem Hintergrund dieser Bedingungen möglich ist, spitzensportlichen Anforderungen zu entsprechen und gleichzeitig die Schule zu meistern.

2006, Format DIN A5, 392 Seiten
ISBN 3-7780-3376-X