Uni-Tübingen

A6: Seven-branched Candelabra in Churches: Semantics – Contexts – Practices (first funding period)

The subject of the art-historical project A6 are monumental seven-branched candelabra made of bronze or brass, which were produced in the Middle Ages in appropriation of the Jewish menorah for installation in Christian churches. They were widespread between the 10th and 16th century, especially in north-western Central Europe. Such candelabra can reach a height of up to six metres; they are therefore impressive artefacts of high material value and elaborate artistic design that dominate the room.

In the project, the seven-armed candlesticks of the High and Late Middle Ages are understood for the first time as media of aesthetic reflection and crystallisation of a 'different' aesthetic. The aim of the project is to work out the dynamic entanglements between autological qualities (materiality, design and iconography) and heterological aspects (spatial, socio-cultural and performative). The interactions between the candlesticks and other objects and pictorial programmes within the space of the church will be examined, as well as the liturgical and ritual contexts in which the candlesticks were integrated.

By applying the SFB's praxeological model, it is possible to show how the seven-branched candelabra are inscribed with their respective specific 'different' aesthetic and semantics through the dynamic interaction of autological and heterological factors.


Team

principal investigator:

Prof. Dr. Andrea Worm

researcher:

Maria Streicher

student assistants:

Bianca Eckle
Pauline Schildecker

 


Activities

Events

2023

Workshop mit Judith Utz (Paris-Lodron Universität Salzburg / Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, IMAREAL): Transkulturelle Materialitäten. Mittelalterliche Bronzeobjekte im Transfer, Universität Tübingen, 03.02.2023.

 

2022

Lecture: Streicher, M.: „Madonna dell'Albero, dandole tal cognome quella gran Pianta“. On the Spatial and Liturgical Reconfiguration of the Trivulzio-Candelabrum in Sixteenth-Century Milan Cathedral, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022. 

Lecture: Worm, A.: Image – Space – Context. The Seven-branched Candelabrum and the Baptismal Font at the Marienkirche in Frankfurt (Oder), Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022.

Lecture: Worm, A.: Introduction. Menorah and Seven-branched Candelabrum, Internationale Tagung (SFB-Tagung): „Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022.

International Conference: Menora und Siebenarmiger Leuchter. Jüdische und Christliche Manifestationen in Mittelalter und Früher Neuzeit / The Menorah and the Seven-branched Candelabrum. Jewish and Christian Manifestations in the Medieval and Early Modern Periods, Universität Tübingen, Alte Aula, 10.–12.11.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Lecture: Worm, A.: A Matter of Perception. The Allegorical Menorah as a Diagrammatic Image, Lecture Series Image „The Medieval Diagram as Subject“, Institute of English Studies, University College London and The Warburg Institute, London, 12.05.2022.

Lecture: Streicher, M.: „candelabrum ductile es toto auratum“. Die Materialität der christlichen siebenarmigen Leuchter zwischen Exegese und Überlieferung, Internationale Tagung (SFB Querschnittsbereichstagung): „Materialität und Medialität. Aspekte einer anderen Ästhetik“, Universität Tübingen, Alte Aula, 02.–04.03.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.

Lecture: Streicher, M.: Siebenarmige Leuchter als Träger von Bildprogrammen, Doktorandenkolloquium „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ (Prof. Dr. Anna Pawlak, Prof. Dr. Andrea Worm), Institut für Kunstgeschichte, Universität Tübingen, 21.02.2022.

Workshop mit Dr. Vera Henkelmann (Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt): Ästhetik des Lichts. Leuchter im mittelalterlichen Kirchenraum, Universität Tübingen, 03.02.2022.

Guestlecture: Dr. Vera Henkelmann (Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt): Schrift auf Leuchtern, Vortragsreihe des Kunsthistorischen Instituts, Universität Tübingen, 02.02.2022.

 

2021

Guestlecture: Dr. Joanna Olchawa (Universität Frankfurt): Bronze. Materialästhetik und -semantik im Mittelalter, Universität Tübingen, Burse, 24.11.2021.

Workshop mit Dr. Joanna Olchawa (Universität Frankfurt): Bronze. Materialästhetik und -semantik im Mittelalter, Universität Tübingen, 23.11.2021.

Lecture: Streicher, M.:  Siebenarmige Leuchter in Kirchen. Überlegungen zum Verhältnis von Synagoge und Ecclesia, 27. Jahrestagung des Backwender Arbeitskreises „Innen und Außen – Grenze der Zugehörigkeit in multireligiösen Gesellschaften der Vormoderne“, 19.11.2021.

Lecture: Streicher, M.: „candelabrum ductile de auro mundissimo”. Überlegungen zur Materialität der christlichen siebenarmigen Leuchter, Internationalen Sommerschule „Handhabung, Inszenierung und Aneignung von Material“, 23.09.2021.

Lecture: Streicher, M.: „Veni sancte spiritus.“ Der siebenarmige Kandelaber des Magdeburger Doms, 6. Interdisziplinäre Doktorandentagen zu mittelalterlichen Sakralräumen, Leifers/Südtirol, 13.09.2021.

 

2020

Lecture: Worm, A.: „facies et candelabrum“ (Exodus 25,31). Der siebenarmige Leuchter in der christlichen Kirche als Paradigma pluraler Autorschaft, Internationale Tagung (SFB Querschnittsbereichstagung): „Ästhetik(en) Pluraler Autorschaft: Literatur – Kunst – Musik“, Universität Tübingen, Alte Aula, 12.–14.11.2020. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
 

Publications

2023

Streicher, M.: „candelabrum ductile ex toto auratum“. Überlegungen zur Materialität siebenarmiger Leuchter, in: Jan Stellmann / Daniela Wagner (Hgg.): Materialität und Medialität. Aspekte einer Anderen Ästhetik, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 4) [im Druck].

Worm, A.: Plurale Autorschaft und diachrone Hybridität. Der siebenarmige Leuchter in Braunschweig und seine historistische Rekonfiguration, in: Stefanie Gropper / Anna Pawlak / Anja Wolkenhauer / Angelika Zirker (Hgg.): Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 2), S. 123–158 [im Druck]. 

 

2022

Worm, A.: „[…] die alte gedaechtnus sichtbarlich ernewert“. Der siebenarmige Leuchter in Klosterneuburg als Erinnerungsort der Stiftsgründung und Reliquiar, in: Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg (2022), S. 57–83.

Teaching

SoSe 2023

Worm, A.: Geschichte der Kunstgeschichte (Vorlesung, Do 10–12 Uhr).

Worm, A. / Linden, S. / Stöbener, Kristina: Inkunabeln und Einblattholzschnitte der Universitätsbibliothek Tübingen, Vorbereitung von Ausstellung und Ausstellungskatalog (in Zusammenarbeit mit der UB, der Graphischen Sammlung und dem MUT) (Praxisseminar, Fr 10–12 Uhr).

Worm, A. / Winter, S.: Sakraltopographie und Artefakt. Kunst und Liturgie in England vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit (MA-Seminar, Mo 10–12 Uhr).

Worm, A. / Pawlak, A.: Mittelalter und Frühe Neuzeit (Doktorand:innen Kolloquium, Mo 12–14 Uhr).

 

WiSe 2022/23

Worm, A.: Personifikation und Allegorie. Strategien der Verkörperung und Bildkombinatorik (Vorlesung, Do 10–12).

 

Abschlussarbeiten

Eckle, Bianca: Der siebenarmige Leuchter in der Busdorfkirche zu Paderborn, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Worm, SoSe 2022)