Der Fachbereich Chemie

Gebäude A

Die Tübinger Chemie hat eine lange Tradition. Die ersten Laborräume entstanden auf dem Schloß Hohentübingen schon 1753. Dann wurden die chemischen Institute 1907 in der Wilhelmstraße eröffnet. 1972 zog die Chemie auf den Berg-Campus. Dieses Gebäude wurde in den letzten Jahren vollständig saniert. Die chemischen Institute besitzen jetzt Praktikums- und Forschungslabors nach neuesten Sicherheitsstandards und mit modernster Ausstattung.

 

Hier macht Studieren und Forschen Spaß!

 

 

 

 

Der Fachbereich Chemie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gliedert sich wie folgt:

 

Der Fachbereich Chemie hat als Gremium die Fachbereichsversammlung und wird durch ihren Sprecher in der Fakultät vertreten.

 

 

 

  

 

Bei Fragen zum Chemiestudium wenden Sie sich bitte an chemiestudium(at)uni-tuebingen.de.

 

Weitere Information zu uns finden Sie auch auf wikipedia.org.

Kontakt

Prof. Holger Bettinger

(FB-Sprecher)

Auf der Morgenstelle 18
72076 Tübingen

 

 

 

Prof. Udo Weimar

(stellv. FB-Sprecher)

Auf der Morgenstelle 15
72076 Tübingen

Aktuelles

10.04.2017

Tag der Chemie 2017

Der diesjährige "Tag der Chemie" findet am 12. Juli 2017 statt. Der 9. Tag der Chemie wird gegen 9 Uhr mit einer Begrüßung und anschließenden Vorträgen zur Forschung, zur Lehre und zum Alltag des Chemikers...

[mehr]
10.01.2017

Prof. Klaus Albert verstorben

Am Freitag, 06.01.2017 ist Prof. Dr. Klaus Albert unerwartet von uns gegangen. Mit ihm verlieren wir einen langjährigen Kollegen und geschätzten Wissenschaftler. Wir werden Prof. Dr. Albert stets in guter Erinnerung...

[mehr]