Willkommen auf unseren Webseiten

Ein Studium in den Naturwissenschaften und weiteren Fächern, die unsere Fakultät anbietet, ist heute faszinierender denn je. Große technologische Fortschritte haben viele neue Gebiete erschlossen, die von der Nanotechnologie bis zu globalen Klimaveränderungen reichen. Die Grenzen zwischen den traditionellen Gebieten verschwimmen, wenn interdisziplinäre Forschung antritt und sich aktuellen Herausforderungen stellt, die von enormer Relevanz für die gesamte Gesellschaft und jeden Einzelnen sind. Aktuelle Themen mit hohem Anwendungsbezug für unsere Fakultät sind Gesundheit, alternde Gesellschaft, Umwelt, Klima und Energie, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die neue Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät bietet Studierenden und Wissenschaftlern eine gesunde Mischung aus traditionellen Fächern, schon länger erfolgreich etablierten interdisziplinären Fächern und aktuellen an neuen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausgerichteten Fächern. So haben sich neben den klassischen Fächern Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik und Psychologie in den letzten Jahren zahlreiche interdisziplinäre Studiengänge, wie z.B. die Biochemie, die Bioinformatik oder die Geoökologie etabliert. Neu hinzugekommen in der letzten Zeit sind spezialisierte anwendungsbezogene Fächer, wie beispielsweise Nano-Science, die Medizintechnik, die Umweltnaturwissenschaften, die angewandten umweltbezogenen Geowissenschaften, die Humangeographie, die naturwissenschaftliche Archäologie, die Kognitionswissenschaften oder die Medieninformatik.

Als Forschungsuniversität profitiert die Lehre unmittelbar von den zahlreichen internationalen Forschungsschwerpunkten, an denen derzeit mehr als 1.000 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 140 Professorinnen und Professoren arbeiten. Unseren ca. 7.000 interessierten Studierenden bieten wir hervorragende Qualifikationsmöglichkeiten auf Gebieten, die in der Industrie, der Forschung sowie der Ausbildung stark nachgefragt sind.

Neben dieser Verstärkung der interdisziplinären Forschung und Lehre entsteht durch die Fakultätsneugliederung auch eine neue Verwaltungsstruktur, die es in Zeiten knapper Kassen ermöglichen soll, nicht nur die bisherigen sondern auch eine ganze Reihe neuer Aufgaben zu übernehmen, ohne dafür zusätzliches Personal zur Verfügung zu haben. Mit unserem neuen Dekanat, dessen Zuständigkeiten und Ansprechpartner auf diesen Web-Seiten hoffentlich klar zum Ausdruck kommen, wollen wir damit zum Gesamtziel unserer Fakultät, der ständigen Aktualisierung und Verbesserung von Forschung und Lehre und damit auch zur Wettbewerbsfähigkeit der Universität Tübingen im nationalen und internationalen Wettbewerb beitragen.

Wolfgang Rosenstiel

Dekan

Aktuell

25.07.2014

1,9 Millionen Euro für Tübinger Astroteilchenphysiker

Im Innern des Wassertanks, mit dem das GERDA-Experiment vor Umgebungsradioaktivität und kosmischer Strahlung abgeschirmt wird. Studenten und Wissenschaftler der Universität Tübingen haben im hier sichtbaren Inneren des verspiegelten Tanks Photosensoren installiert, mit denen kosmische Strahlung sichtbar gemacht wird. Foto: Kai Freund, Universität Tübingen

Wissenschaftler der Universität erhalten Förderung für drei Forschungsprojekte bis Juni 2017

23.07.2014

DoktorandInnenstelle (50%)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Transregio-Sonderforschungsbereich 141 “Biological Design and Integrative Structures“

23.07.2014

Two postdoctoral positions (E13 TV-L, 100 % and 75%)

Faculty of Science, Institute of Evolution and Ecology

22.07.2014

Bericht zur MNF-Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung und Rechenschaftsbericht des Dekans im Sommersemester 2014 - Das PDF zum Download

22.07.2014

Kooperation an supergenauen Atomuhren

Professor Hidetoshi Katori. Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen

Distinguished Professorship der Universität Tübingen für den japanischen Physiker Hidetoshi Katori

18.07.2014

MNF-Infoveranstaltung am 18. Juli 2014

Wie in jedem Semester informiert Dr. Wolfgang Rosenstiel am Vorlesungsende des Sommersemesters 2014 über die Aktivitäten der Fakultät und gibt einen Ausblick auf die Aufgaben im kommenden Wintersemester 2014/2015.

16.07.2014