Institut für Medienwissenschaft

17.01.2017

Herzliche Einladung zur Tagung AG AUDIO 2017

Freitag, 20. Januar 2017, ab 14 Uhr, Raum 027: Öffentlicher Tag der 4. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies

Mit welche Sound-Themen beschäftigen die Medienwissenschaftler_innen und Forscher_innen angrenzender Disziplinen heute? Welches sind die angesagten Herangehensweisen, welchen Strömungen folgen die Sound Studies derzeit? Diesen Fragen möchte die Tagung nachgehen: Mapping the field.

Daher haben wir bewusst keinen thematischen Fokus vorgegeben. Dennoch konnte sich ein Themenkomplex herauskristallisieren, der von vielen der Beitragenden in unterschiedlichen Weisen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen aufgegriffen wird. Es geht um das Verhältnis zwischen Gegebenem zum Gestaltetem

Im ersten Panel (Technologie | Mensch | Körper) fragen wir nach dem Zusammenhang zwischen Produktionstechnik und Gestaltungsverfahren in experimentellen und medienreflexiven Hörspielen; wir machen uns auf die Suche nach dem Menschlichen in der elektronischen Musik des digitalen Zeitalters; wir untersuchen die Verschaltungen von Technologie und Körper beim Hören von Kunstkopf-Produktionen sowie bei, Spielen von Musik-Videospielen.

Im zweiten Panel (Preset | Effekt | Delay) gehen wir dem Phänomen der Verzögerung nach, das als technische Störung gegeben, als akustischer Soundeffekt gestaltbar, als medientechnische Operationalisierung nutzbar ist; und wir suchen nach den Rastern, in denen Musizieren, Musikproduktion und Musik-Programming stattfinden.

Zum öffentlichen Tag – Freitag, 20. Januar 2017, ab 14 Uhr – sind alle Studierende und Mitarbeiter_innen des Instituts herzlich eingeladen. Am Samstag setzen wir die Tagung mit einem AG-internen Teil fort.

<link http: kiron.diphda.uberspace.de agaudio2017 programm external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen und ausführliches Programm online.

Organisation: <link internal-link internal link in current>Kiron Patka | Eberhard Karls Universität Tübingen | Institut für Medienwissenschaft | Arbeitsbereich Medienanalyse und Medienproduktion