Institut für Erziehungswissenschaft

1x Stud./Wiss. Hilfskraft (m/w/d), 40 Stunden/Monat

im Praktikumsbüro des Instituts

Am Institut für Erziehungswissenschaft im Rahmen von Forschungsprojekten im Themenbereich Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt suchen zum 01.09.2024  eine

Stud./Wiss. Hilfskraft (m/w/d)

im Umfang von 40 Stunden/Monat.

Im Praktikumsbüro des Instituts für Erziehungswissenschaft betreuen und unterstützen wir jährlich 150 Studierende bei der Durchführung des Pflichtpraktikums im Modul 9 des B.A. Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung, sowie des B.Ed. Berufliches Lehramt Sozialpädagogik/Pädagogik. Neben der Verwaltung der Akten, dem Kontakt zum Prüfungsamt und zu Praktikumsanbieter*innen, sowie der Organisation der begleitenden Praktikumskolloquien, ist unsere Hauptaufgabe die Beratung von Studierenden zu allen Fragen rund um das Praktikum.

Die Arbeitszeit beträgt 10h in der Woche, wobei 5h, aufgeteilt auf zwei Tage, als feste Sprechzeiten angeboten werden und 5h als Verwaltungszeit selbst eingeteilt werden können.

Ihr Profil:
  • Verfügbarkeit für mindestens 1 Jahr (gerne länger)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen
  • Interesse an Beratung, sowie Verwaltungs- und organisatorischen Aufgaben
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz und sicheres Auftreten
  • Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und organisatorisches Ge-schick
  • Motivation die Arbeit im, und das Angebot des Praktikumsbüros aktiv und kollegial mitzuge-stalten und weiterzuentwickeln
  • Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und der Erwachsenenbildung
  • Bereitschaft auch in der vorlesungsfreien Zeit (reduzierte) Sprechstunden anzubieten
  • Bereitschaft die Einarbeitung bereits punktuell im Juli 2024 zu beginnen
Vergütung:
  • Studentische Hilfskraft (ohne Abschluss): 13,25 €/Stunde
  • Wissenschaftliche Hilfskraft (mit B.A.-Abschluss): 14,09 €/Stunde

Die Stelle bietet Ihnen umfassende Einblicke in Abläufe des Instituts und der Studiengänge, die Mög-lichkeit Beratungsarbeit zu erlernen und selbstständig zu arbeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bis zum 31.05.2024 per Mail an Dr. Mirjana Zipperle: mirjana.zipperlespam prevention@uni-tuebingen.de