Institut für Sportwissenschaft

08.05.2024

CHE-Ranking 2024/25: IfS mit Top-Platzierung

Tübinger Sportwissenschaft erhält in 20 von 21 Indikatoren eine Bewertung im Spitzenbereich.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) führt alle drei Jahre ein Ranking sportwissenschaftlicher Institute an deutschen Universitäten durch. Das CHE-Ranking gilt als das detaillierteste dieser Art in Deutschland und soll insbesondere Studieninteressierten einen Überblick über die Qualität an den jeweiligen Standorten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung bieten.

Im CHE-Ranking 2024/2025 wurden insgesamt 21 Indikatoren per Studierendenbefragung oder als Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Hierbei wurden Informationen zu zentralen studiumsbezogenen Qualitätsmerkmalen wie Studieninhalt, Organisation, Unterstützung, Ausstattung, Praxisbezug, Studienabschlüsse, Internationalität und Wissenschaftsbezug zusammengestellt.

Das Tübinger Institut für Sportwissenschaft (IfS) belegte wie in früheren CHE-Rankings erneut eine Spitzenplatzierung und konnte diese sogar noch ausbauen. So ist das Tübinger IfS das einzige sportwissenschaftliche Institut Deutschlands, das in 20 der 21 breit gefächerten Indikatoren eine Bewertung im Spitzenbereich erzielte. Insbesondere das übergreifende Kriterium „Allgemeine Studiensituation“ wurde von den Studierenden des Tübinger IfS deutschlandweit am besten beurteilt (4.5 von 5 Sternen). Auch hinsichtlich der Kriterien „Lehrangebot“, „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“, „Sportstätten“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit (Master)“ erzielte das Tübinger IfS die Bestwerte. In den Kategorien „Forschungsgelder“ und „Bibliothek“ erhielt das IfS den jeweils zweitbesten Wert in Deutschland. Die einzelnen CHE-Ergebnisse des IfS sind hier abrufbar.

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Ansgar Thiel, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden des IfS: „Das diesjährige CHE-Ranking hat erneut gezeigt, dass das Institut zu den besten sportwissenschaftlichen Einrichtungen Deutschlands gehört. Für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ist das Institut für Sportwissenschaft sowohl in der Forschung als auch in der Lehre ein Aushängeschild." Der Direktor des IfS, Prof. Dr. Oliver Höner, sagte: „Bei aller notwendigen Vorsicht bezüglich der Einordnung von Rankings zur Beurteilung von Qualität in der Ausbildung: Wir sind sehr stolz, bei dieser Vielfalt an Indikatoren deutschlandweit so hervorragend abgeschlossen zu haben. Besonders freut uns, dass das Tübinger IfS sowohl bei den Indikatoren zur Lehre als auch zur Wissenschaft erneut seine große Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Mein besonderer Dank gilt allen Dozentinnen und Dozenten des IfS sowie unseren Studentinnen und Studenten, die gemeinsam das hervorragende Klima am Tübinger IfS gestalten.“