Uni-Tübingen

Universitätsgleichstellungsbeauftragte

 

Professorin Dr. Ingrid Hotz-Davies hat am 16. November 2023 das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen übernommen. Der Senat votierte einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für die Anglistin, die Professorin Ruth Scoralick im Amt nachfolgt. Es ist bereits die dritte Amtszeit für Hotz-Davies, die bereits von 2002 bis 2006 sowie von 2014 bis 2019 als Gleichstellungsbeauftragte fungiert hatte. Von 2007 bis 2011 war sie Sprecherin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen Baden-Württembergs. 

Hotz-Davies sagte in ihrer Dankesrede, sie sei sehr glücklich, dass sie die Universität noch einmal als Gleichstellungsbeauftragte begleiten dürfe: „Gleichstellung und die praktische Wertschätzung der Diversitäten dieser Universität sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir gut und erfolgreich miteinander forschen, lehren und voneinander lernen können." Die Anglistin verwies auch auf den anstehenden Prozess der Exzellenzbewerbung. Hier könne sie auf umfangreiche Erfahrungen aus dem letzten Bewerbungsprozess zurückgreifen. 

Ingrid Hotz-Davies wurde 1961 in München geboren. Sie studierte Anglistik und Germanistik in München sowie an der Dalhousie University in Halifax (Kanada), wo sie 1993 promoviert wurde. Von 1993 bis 2001 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München. Nach der Habilitation im Jahr 2000 wurde sie ein Jahr später als Professorin für englische Literatur an die Universität Tübingen berufen. Seit 2013 ist sie Co-Direktorin des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) in Tübingen. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen die Literatur der frühen Neuzeit, Literatur von Frauen aus der Zeit von etwa 1600 bis 2000, Techniken des subversiven Schreibens, queer studies sowie Affekt und Literatur.

Die Universitätsgleichstellungsbeauftragte ist nach dem Landeshochschulgesetz zuständig für Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Studium.

Professorin Dr. Ingrid Hotz-Davies wird bei der Umsetzung ihrer Aufgaben als Universitätsgleichstellungsbeauftragte vom Gleichstellungsbüro unterstützt.

Der Gleichstellungsbeauftragten sind außerdem das Familienbüro und das Diversitätsbüro zugeordnet.


Lageplan

Gleichstellungsbeauftragte für den wissenschaftlichen Dienst (Gender, Diversity, Care)

Sie finden alle Referentinnen der Gleichstellungsbeauftragten zu den Themen Gender, Diversity, Care in der Wilhelmstrasse 19 (Verfügungsgebäude)