Angebote der Koordinierungsstelle
Die eigenen Fortbildungsangebote der Koordinierungsstelle richten sich in erster Linie an Beschäftigte wissenschaftlicher Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg – auch und besonders auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes. Die Teilnahme anderer Interessierter ist im Rahmen der verfügbaren Plätze möglich und willkommen.
Den einzelnen Beschreibungen der Veranstaltungen können Sie entnehmen, ob diese in Präsenz, per Videokonferenz und / oder mit E-Learning-Modulen durchgeführt werden. In letzteren Fällen benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät, i. d. R. mit Webcam und Headset.
Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.
Bei einer Teilnahme - auch semesterübergreifend - an jeweils min. 4 Veranstaltungen aus der Reihe „Data Literacy for Librarians“ (einschließlich Library Carpentry) bzw. der Reihe „Teaching Library“ können Zertifikate erworben werden, die eine vertiefte Kompetenzbildung im entsprechenden Bereich ausweisen.
Open Science (Fokus OER): Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien
Titel | Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien |
Seminarnummer | OS01 |
Wann | 12.04.2024 | 10:00 – 11:30 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | In diesem einführenden Workshop wird das Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert und Fragen zu Lizensierung, persistenten Identifikatoren usw. beantwortet.
Lernziele:
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Methoden / Aktivitäten | Kurze Inputs, anwenderorientierte Präsentationen, praktisches Training, Reflexionen. |
Dozentin | Verena Russlies |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken und andere Interessierte. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 30 |
Kosten | Kostenlos |
Anmeldeschluss | bis spätestens 10.04.2024. Zur Anmeldung |
Open Science (Fokus OER): Let’s play – spielerische und interaktive Gestaltung von Lehrmaterialien mit H5P
Titel | Let’s play – spielerische und interaktive Gestaltung von Lehrmaterialien mit H5P |
Seminarnummer | OS02 |
Wann | 26.04.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | In diesem Workshop geht es darum, durch interaktive Elemente und Gamification Lehrmaterialien didaktisch zu bereichern und die intrinsische Motivation von Lernenden zu steigern. Auf spielerische Weise planen wir unsere Kursinhalte mit H5P und setzen unsere Ideen in die Praxis um.
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Methoden / Aktivitäten | Kurze Inputs, praktisches Training, Reflexionen, kollaborative Zusammenarbeit. |
Dozenten | Alexander Klein und Nadja Schanz Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 20 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 23.04.2024. Zur Anmeldung |
Open Science (Fokus OER): Kostenlose Bilder und Co. zur legalen Nachnutzung finden und verwenden
Titel | Kostenlose Bilder und Co. zur legalen Nachnutzung finden und verwenden |
Seminarnummer | OS03 |
Wann | 16.05.2024 | 10:00 – 11:30 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Wir geben eine Einführung in Creative Commons (CC) Lizenzen und gehen kurz auf Rahmenbedingungen bei der Nutzung kostenloser Bilder, Videos etc. ein. Außerdem stellen wir Ihnen Quellen für kostenfreie Multimediainhalte vor und geben Hinweise zum Suchen und Verwenden legal nachnutzbarer Bilder und Co.
Lernziele
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Methoden / Aktivitäten | Präsentation, kurze Übungen. |
Dozenten | Anja Schreiber und Nadja Schanz Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Alle Interessierten. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 30 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 18.04.2024. Zur Anmeldung |
Open Science (Fokus OER): Schulungs- und Lernmaterialien als offene Materialien gestalten: Tipps und Tools
Titel | Schulungs- und Lernmaterialien als offene Materialien gestalten: Tipps und Tools |
Seminarnummer | OS04 |
Wann | 20.06.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Sie möchten offene Schulungs- oder Lernmaterialien gestalten, sind sich aber nicht sicher, wie Sie vorgehen sollen oder welche Werkzeuge sich gut dafür eignen? In diesem Webinar erhalten Sie Hinweise zur Gestaltung von OER und zur Auswahl entsprechender Werkzeuge. Am Ende der Veranstaltung … … wissen Sie, worauf Sie bei der Gestaltung von OER achten sollten, … kennen Sie ein Planungstool für OER, … kennen Sie Kriterien für die Auswahl von Werkzeugen |
Methoden / Aktivitäten | Präsentation, Reflexion. |
Dozentin | Anja Schreiber Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken und andere Interessierte. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 30 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 40 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 23.05.2024. Zur Anmeldung |
Open Science (Fokus OER): Let’s talk – Gesprächskreis für offene Lehr-/Lernmaterialien
Titel | Let’s talk – Gesprächskreis für offene Lehr-/Lernmaterialien |
Seminarnummer | OS05 |
Wann | 05.07.2024 | 10:00 – 11:30 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | In diesem Gesprächskreis sprechen wir in einem offenen Format über Open Educational Resources und Open Educational Practices. Dabei werden generelle Fragen, konkrete Projekte und praktische Herausforderungen besprochen, sowohl mit ExpertInnen in diesem Bereich als auch mit anderen Teilnehmenden aus der Praxis. Im Vorfeld können Impulse bzw. Wünsche bereits an das Moderationsteam gesendet werden.
Lernziele:
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Methoden / Aktivitäten | Kurze Inputs, anwenderorientierte Präsentationen, Raum für individuelle Beratung und gemeinsamen Erfahrungsaustausch. |
Dozenten | Verena Russlies und weitere Team-Mitglieder (ZOERR) |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken und andere Interessierte. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 30 |
Kosten | Kostenlos |
Anmeldeschluss | bis spätestens 07.06.2024. Zur Anmeldung |
Führung und Management: Die Bibliothek als attraktiver Arbeitgeber für Gen Y + Z
Titel | Die Bibliothek als attraktiver Arbeitgeber für Gen Y + Z |
Seminarnummer | FM05 |
Wann | 15.05.2024 | 10:00 – 11:30 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Der „War for Talents“ hat uns schon erreicht und wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen. Rund jede 6. Stelle kann in 2030 – statistisch betrachtet – nicht mehr besetzt werden. Wenn wir weiterhin attraktiver Arbeitgeber bleiben wollen, macht es Sinn, sich mit einigen Fragen zu beschäftigen:
Es werden auch Vertreter*innen der Generationen teilnehmen, sodass wir nicht nur über, sondern auch mit den Betroffenen in den Dialog treten. |
Methoden / Aktivitäten | Input mit Fakten und Best-Practice-Beispielen, kollegialer Austausch in Breakout-Rooms und Cryptpads. |
Dozentin | Regine Lipka ZBW Leibniz-Informationszentrum für Wirtschaft |
Zielgruppe / Voraussetzungen | Alle mit Personalfragen befassten Angestellten in ÖBs und WBs. |
Teilnehmendenzahl | 25 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 08.05.2024. Zur Anmeldung |
Führung und Management: Kreativität: Bedingungen – Prozesse – Techniken
Titel | Kreativität: Bedingungen – Prozesse – Techniken |
Seminarnummer | FM06 |
Wann | 26.06.2024 | 10:00 – 11:30 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Kreativität ist eine der menschlichsten Eigenschaften, aber oft schwer abzurufen, wenn man sie gerade bräuchte – ob bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen, beim Finden von unkonventionellen Lösungen im Benutzungsbereich oder auch „nur“ beim Formulieren von Texten z. B. in der Öffentlichkeitsarbeit. Was aber sind wesentliche persönliche und Umweltbedingungen für Kreativität? Wie funktionieren kreative Denkprozesse? Welche Techniken können dabei hilfreich sein? Der Workshop versucht, darauf ein paar Antworten zu geben, und Erkenntnisse in der praktischen Übung anzuwenden. |
Methoden / Aktivitäten | Input und Übungen, ggf. in Breakout-Räumen und mit Miro-Boards. |
Dozent | Dr. Johannes Klein Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe / Voraussetzungen | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes. |
Teilnehmendenzahl | 15 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 29.05.2024. Zur Anmeldung |
Teaching Library: Umgang mit schwierigen Nutzern in Konfliktsituationen
Titel | Umgang mit schwierigen Nutzern in Konfliktsituationen |
Seminarnummer | TL17 |
Wann | 07.05.2024 | 10:00 – 17:30 Uhr (Stuttgart) 11.06.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr (Online) |
Wo | 07.05.2024 | Schwabstraße 33, 70197 Stuttgart 11.06.2024 | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Mitarbeiter*innen an der Theke in Bibliotheken stehen immer wieder vor großen zwischenmenschlichen Herausforderungen: Der eine will Gebühren nicht zahlen, die andere legt ein belästigendes, lärmendes oder psychisch auffälliges Verhalten an den Tag. Oft kein leichter Job! Das Thekenpersonal ist also in manchen Fällen gefordert, mit Ungeduld, Beschwerden, Beleidigungen, Respektlosigkeit oder gar Drohungen des Gegenübers umzugehen.
Lernziele: Im Präsenz-Workshop (Teil 1) lernen die Teilnehmer*innen Methoden kennen, wie sie selbst gelassen und souverän bleiben können. Dazu ist es wichtig, eigene Triggerpunkte zu kennen, für sich ein gutes Stressmanagement zu haben und wirkungsvolle Kraftquellen zu nutzen. Ein Schwerpunkt ist zudem, wie Konflikte mit Nutzenden der Bibliothek souverän gemeistert werden können. Wie schätze ich Mimik, Gestik, Stimme sowie die Sprache meines Ansprechpartners ein? Wie kann ich verbal deeskalieren? Wann und wie beende ich am besten ein Gespräch oder eine Diskussion? Insgesamt geht es darum, für die Teilnehmer*innen passende Strategien zu finden, damit sie in ihrem Arbeitsalltag für solche Situationen gut gewappnet sind.
Im Online-Follow-up (Teil 2) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen beantwortet zu bekommen, die im Alltag nach dem Präsenzseminar aufgetaucht sind oder auch, um das Gelernte noch weiter zu vertiefen. Auch hier sind Fallbeispiele wieder sehr willkommen. Inhalte:
Grundlagen der Kommunikation
Schwierige Nutzersituationen
Procedere im Worst Case
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Methoden / Aktivitäten |
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Dozentin | Elke Groeger Trainerin und Coach |
Zielgruppe / Voraussetzungen | Thekenpersonal von Wissenschaftlichen Bibliotheken, das vor o. g. Herausforderungen steht. Die Teilnehmer*innen sollen gerne schwierige Fallbeispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. |
Teilnehmendenzahl | 10 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 26.04.2024. Zur Anmeldung |
Teaching Library: Kollegialer Austausch zum Thema Social Media und Öffentlichkeitsarbeit
Titel | Kollegialer Austausch zum Thema Social Media und Öffentlichkeitsarbeit |
Seminarnummer | TL18 |
Wann | 12.06.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Auf kollegiale Anregung hin soll zum Thema Social Media, aber sehr gerne auch weiteren Themen aus dem Bereich ÖA ein offener Austausch stattfinden, bei dem Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt, Probleme wie Best-Practice-Beispiele besprochen und Tipps gegeben werden können. Wenn sich dabei der Bedarf einer Schulung zu einem konkreten Thema ergibt, kann eine solche ggf. im nächsten Weiterbildungsprogramm angeboten werden. Das Format soll also der kollegialen Vernetzung und Beratung, aber auch Ideensammlung dienen. |
Methoden / Aktivitäten | Kollegiale Beratung, je nach Gruppengröße ggf. digitales World Café mit Breakout-Rooms. |
Organisation / Moderation | Lorenz Leins und Ulrike Röhrig Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken in BW, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die mit Öffentlichkeitsarbeit befasst sind. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 15 |
Kosten | Kostenlos |
Anmeldeschluss | bis spätestens 15.05.2024. Zur Anmeldung |
Teaching Library: English Basics for Librarians
Titel | English Basics for Librarians |
Seminarnummer | TL19 |
Wann | 27.06.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr 04.07.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Sehr praxisorientierter Englischunterricht. Wir werden die am häufigsten verwendeten Bibliotheksbegriffe im Bibliotheksalltag lernen und dann üben, sie in Dialogen zu verwenden. Sie können gerne Ihre speziellen Fragen oder Situationen vor dem Unterricht einschicken, die wir dann besprechen und durcharbeiten können. Das Ziel des Unterrichts ist es, die verbalen Kommunikationsfähigkeiten in Englisch zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Fähigkeit der Teilnehmer liegt, ihren Punkt zu vermitteln und während des Gesprächs verstanden zu werden. Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich Englisch. |
Methoden / Aktivitäten |
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Dozentin | Lelde Petrovska Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken in BW, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die im (mündlichen) Nutzerkontakt Englischkenntnisse benötigen und diese verbessern möchten. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 8 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 80 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 30.05.2024. Zur Anmeldung |
Teaching Library: English Practice Hour for Librarians
Titel | English Practice Hour for Librarians |
Seminarnummer | TL20 |
Wann | 11.03.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 08.04.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 06.05.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 03.06.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 01.07.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Practice makes perfect! Therefore, you are welcome to dedicate 1 hour of your time to practice speaking in English.
The regular online meetings are a great opportunity to improve and maintain your English skills and to practice using library terms learned, for example, in "English Basics for Librarians".
The aim of the practice hour is to improve verbal communication skills in English, focusing on the participants' ability to make themselves understood. |
Methoden / Aktivitäten |
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Organisation / Moderation | Lelde Petrovska Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe / Voraussetzungen | Employees of academic libraries who need and want to improve their English skills in (oral) user contact. |
Teilnehmendenzahl | 10 |
Kosten | Free of charge for all participants. |
Anmeldeschluss | Latest by 30.04.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: Zwischen Hype und heiligen Kühen – Künstliche Intelligenz für die Inhaltserschließung an Bibliotheken
Titel | Zwischen Hype und heiligen Kühen – Künstliche Intelligenz für die Inhaltserschließung an Bibliotheken |
Seminarnummer | DL24 |
Wann | 18.04.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Anwendungen auf der Basis von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT erfreuen sich aktuell großer Aufmerksamkeit. Machine-Learning-Methoden, die auch für den Einsatz in Bibliotheken interessant sein könnten, gibt es aber schon mindestens ein Jahrzehnt – ein Beispiel: Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft betreibt seit 2016 eigene angewandte Forschung im Bereich Machine Learning mit dem Zweck, praktikable Lösungen für eine automatisierte Inhaltserschließung zu entwickeln. 2020 begann ein Team an der ZBW mit der Entwicklung eines produktiven Dienstes und dessen Verzahnung mit den bestehenden Metadatensystemen. Der Dienst ging in einer ersten Version 2021 live und wird seither fortlaufend weiterentwickelt.
Mit Blick auf die Dynamik im Bereich der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren stellen sich allerdings eine Reihe spannender Fragen: Werden Large Language Models (LLMs) die Inhaltserschließung obsolet machen? Wird ChatGPT die Suche obsolet machen, wie wir sie kennen? Werden Metadaten insgesamt obsolet werden? Oder stellt diese neueste Entwicklung eine Chance dar, Inhaltserschließung und Suche (mal wieder) neu zu denken und unsere Metadaten in eine Form zu überführen, in der sie für die neuen Modelle von besonderem Wert sein können? |
Methoden / Aktivitäten | Vortrag |
Dozenten | Dr. Anna Kasprzik ZBW Leibniz-Informationszentrum für Wirtschaft |
Zielgruppe | Alle Interessierten. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | Unbegrenzt |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 15.04.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: Plagiaterkennung mit und ohne Software
Titel | Plagiaterkennung mit und ohne Software |
Seminarnummer | DL25 |
Wann | 23.04.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Die Plagiatsfälle von zu Guttenberg und Co. haben dem Thema „Plagiate in der Wissenschaft“ in den letzten 10 Jahren zu viel Aufmerksamkeit verholfen. Dabei haben sich die Möglichkeiten, Texte zu übernehmen zuletzt durch den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT noch einmal verändert. Gleichzeitig gibt es Programme zum Abgleich von Texten, sog. Plagiaterkennungssysteme, die bei der Analyse helfen können. Ausgehend von Grundlagen des Zitatrechts und der Definition von Plagiaten werden in dem Seminar Tools zur Untersuchung von Texten präsentiert und zur Diskussion gestellt. Dabei wird es auch um die Grenzen des Einsatzes neuartiger KI-Tools gehen. |
Methoden / Aktivitäten | • Vortrag • Präsentation • Austausch
Die Teilnehmenden können gerne bereits vorab Fragen an den Dozenten übersenden (nissen@ub.uni-heidelberg.de). |
Dozent | Dr. Martin Nissen Universitätsbibliothek Heidelberg Abteilungsleiter Informationsdienste |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken, die sich insb. für die Integration des Themas in Kurs- und Beratungsangebote sowie für die Lizenzierung von Plagiaterkennungssystemen interessieren. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 30 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 16.04.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit Relevanz für die Hochschulen
Titel | Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit Relevanz für die Hochschulen |
Seminarnummer | DL26 |
Wann | 28.06.2024 | 10:00 - 12:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Seit der breiten Verfügbarkeit von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Wenn Sie mehr erfahren, Fragen haben und diskutieren möchten zu Aspekten der Künstlichen Intelligenz mit Relevanz für die Hochschulen, dann freuen wir uns, Sie in unserem Workshop begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung thematisiert schlaglichtartig grundlegende Fragen des Einsatzes von KI als Schreibwerkzeuge, Research Assistant Tools und bibliographische Werkzeuge. Vorgestellt werden Systematisierungen und Einsatzmöglichkeiten gängiger Anwendungen, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen; und es wird Raum für Austausch und Diskussion geben.
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Methoden / Aktivitäten | Inputs, praktisches Training (hands-on), Reflexionen, kollaborative Zusammenarbeit. |
Dozent | Alexander Klein Universität Konstanz |
Zielgruppe | Angestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken. |
Voraussetzungen | Keine |
Teilnehmendenzahl | 20 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 31.05.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: Reguläre Ausdrücke
Titel | Reguläre Ausdrücke |
Seminarnummer | DL27 |
Wann | 16.07.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Reguläre Ausdrücke werden dazu genutzt, um Suchmuster beim Suchen/Ersetzen/Formatieren von Text/Daten in vielen Anwendungen und Programmiersprachen zu definieren. Sie sind ein universelles und sehr nützliches Werkzeug, das bei vielen Aufgaben helfen kann.
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Methoden / Aktivitäten | Präsentation und mehrere kurze Übungen. |
Dozent | Markus Wust Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. |
Voraussetzungen | Internetzugang und ein Browser auf Ihrem Computer. |
Teilnehmendenzahl | 20 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 18.06.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: OpenRefine – Quelloffene Anwendung zur Datenaufbereitung (Einführung)
Titel | OpenRefine – Quelloffene Anwendung zur Datenaufbereitung (Einführung) |
Seminarnummer | DL28 |
Wann | 23.07.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Was ist OpenRefine? Warum sollte man OpenRefine nutzen? Wie benutzt man OpenRefine? Anwendungsbeispiele für OpenRefine aus der bibliothekarischen Praxis |
Methoden / Aktivitäten | Präsentation und mehrere kurze Übungen. Eine optionale Übung zur Abgabe nach der Schulung. |
Dozent | Markus Wust Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. |
Voraussetzungen | OpenRefine auf Ihrem Computer. Mehr zur Softwareeinrichtung in einer E-Mail vor der Schulung. |
Teilnehmendenzahl | 20 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 25.06.2024. Zur Anmeldung |
Data Literacy: OpenRefine (Vertiefungskurs)
Titel | OpenRefine (Vertiefungskurs) |
Seminarnummer | DL29 |
Wann | 30.07.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Wo | Online (Zoom) |
Inhalte / Lernziele | Eine Fortsetzung und Vertiefung der in der Einführungsveranstaltung behandelten Themen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Anreicherung von Datensätzen aus externen Datenquellen. |
Methoden / Aktivitäten | Präsentation und mehrere kurze Übungen. |
Dozent | Markus Wust Universitätsbibliothek Tübingen |
Zielgruppe | Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. |
Voraussetzungen | OpenRefine auf Ihrem Computer. Mehr zur Softwareeinrichtung in einer E-Mail vor der Schulung. |
Teilnehmendenzahl | 20 |
Kosten | Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.
Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € |
Anmeldeschluss | bis spätestens 02.07.2024. Zur Anmeldung |