Anmeldung im Intranet erforderlich

Um auf die geschützten Seiten mit den Vorlagen zum neuen Corporate Design zugreifen zu können, ist eine Authentifizierung mit einem gültigen ZDV-Login für Beschäftigte erforderlich.

 

Die Anmeldung erfolgt über "Anmelden" oben rechts auf dieser Seite. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch weitergeleitet.

 

 

Newsticker

+++ NEUES IM CD BEREICH +++ NEUES IM CD BEREICH +++ NEUES IM CD BEREICH +++


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 

ab sofort finden Sie in diesem Bereich aktuelle Informationen zum Corporate Design. Hier lesen Sie, was auf der Website aktualisiert wurde und welche neuen Dokumente zum Download angeboten werden. Wir sind offen für Hinweise, Anregungen oder Vorschläge zur Optimierung. Herzlichen Dank.

Bitte melden Sie sich an um auf die Inhalte folgender Links zugreifen zu können.

Seit 12.11.2013   Neue Weihnachtskarten mit Motiv online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 19.11.2012   CD-Cover, -Label und -Inlaycards online (Digitale Medien > Downloads)
Seit 12.11.2012   Latex Bescheinigungen in Englisch online (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)
Seit 12.11.2012   Neue Weihnachtskarte mit Motiv online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 24.10.2012   A3 Latex-Poster online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 23.10.2012   Latex Vorlage für Flyer online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 19.10.2012   Latex Landscape-Poster online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 10.10.2012   Transcript of Records und Diploma Supplements aktualisiert (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)
Seit 04.10.2012   Latex-Broschüren online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 04.10.2012   A0 Latex-Poster online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 10.09.2012   Latex Bescheinigungen mit Serienbrieffunktion online (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)
Seit 16.08.2012   Diploma Supplements online (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)
Seit 06.08.2012   Stellenanzeigen einspaltig online (Anzeigen > Downloads)
Seit 30.07.2012   Latex-Vorlage aktualisiert (Geschäftsausstattung > Downloads)
Seit 20.07.2012   Logo Werner Reichardt CIN und Graduierten Akademie online (Wort-Bild-Marke > Downloads)
Seit 20.07.2012   UKT-Materialien aktualisiert
Seit 20.07.2012   Broschüren aktualisiert (Druck-Medien > Downloads)
Seit 19.07.2012   Personal- und Stellenanzeigen aktualisiert (Anzeigen > Downloads)
Seit 19.07.2012   PPT-Poster aktualisiert (Druck-Medien > Downloads)
Seit 03.07.2012 Kommunikation des Exzellenzstatus‘ der Universität Tübingen (Seite "Beschäftigte")
Seit 15.05.2012   Poster aktualisiert (Druck-Medien > Downloads)
Seit 27.04.2012   Türschilder online (Druck-Medien > Downloads)
Seit 27.04.2012   Briefbogen Schwerbehindertenvertretung online (Geschäftsausstattung > Downloads)
Seit 27.04.2012   WBM Schwerbehindertenvertretung online (Wort-Bild-Marke > Downloads)
Seit 27.04.2012   Englische Urkunden online (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)
Seit 27.04.2012   Englische Zertifikate online (Bescheinigungen, Urkunden und Zeugnisse > Downloads)

Einführung des neuen Corporate Design der Universität

Es ist soweit – die Universität geht mit ihrem neuen Erscheinungsbild an den Start. Sehr viele haben den nicht immer ganz einfachen Prozess der Entwicklung und Neugestaltung in den letzten Monaten aktiv und wohlwollend begleitet. Doch bereits die zahlreichen positiven Rückmeldungen im Anschluss an unsere erste Vorlagenseite im Intranet haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für die engagierten Rückmeldungen dazu an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Für das Rektorat waren bei der Entscheidung für ein neues und für alle verbindliches Erscheinungsbild mehrere Ziele maßgeblich: Der Wunsch nach einem einheitlichen Auftreten wurde nicht nur aus der Universität heraus vielfach an die Hochschulleitung herangetragen; auch in der Außendarstellung im In- und Ausland blieb die Präsenz und Wiedererkennbarkeit der Universität Tübingen aufgrund der sehr unterschiedlichen Druckwerke unter ihren Möglichkeiten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Stärkung des Einheitsgedankens nach innen. Wir haben aus diesem Grund – wo immer es möglich war – die Gremien und einzelnen Bereiche der Universität mit in den Entwicklungsprozess einbezogen, ihre Stimmen gehört, Anregungen und Kritik positiv umgesetzt. Maßgeblich für das Rektorat war und ist jedoch der Servicegedanke für die Fakultäten und Einrichtungen: Die zahlreichen Vorlagen für Geschäftskorrespondenz, Publikationen und andere Formate sollen es ermöglichen, zügig, einfach und dennoch professionell und klar wiedererkennbar nach außen zu kommunizieren.

 

Es ist normal, dass nicht alle gleichermaßen ‘glücklich‘ über das neue Corporate Design sein werden; die Beurteilung eines Erscheinungsbildes unterliegt immer subjektiven Präferenzen und Vorstellungen. Wir hoffen aber, dass nicht zuletzt die einfache Handhabung und der kreative Freiraum, den die neuen Vorlagen bei aller Einheitlichkeit bieten, die Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter überzeugen werden.

 

Für die Universität Tübingen bedeutet die Einführung eines neuen Erscheinungsbildes einen Kraftakt, für den die tatkräftige Unterstützung der gesamten Hochschule erforderlich ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Hochschulkommunikation sind gerne behilflich; an diese kann man sich unter der E-Mail design[at]cd.uni-tuebingen.de wenden.

 

Wichtige Hinweise zum neuen Corporate Design 

 

Zeitplan für die Einführung des neuen Corporate Design

Kontakt

Hochschulkommunikation

Wilhelmstraße 5
72074 Tübingen

Telefon

+49 7071 29-75207

Fax

+49 7071 29-5566

E-Mail

design(at)cd.uni-tuebingen.de

Visitenkartenformular

Service-Telefon

 

Bei Fragen zum Corporate Design und zur Verwendung der Vorlagen können Sie sich an unser CD-Service-Telefon wenden: 

Telefon 

+49 7071 29-75207