Studium an der Universität Tübingen

Studentin im Hörsal

Die Universität Tübingen bietet mehr als 300 verschiedene Studiengänge, von der Ägyptologie bis zu den Zellulären Neurowissenschaften. Unser Lehrangebot spiegelt das breite und interdisziplinäre Spektrum der Tübinger Forschung wider. Denn forschendes Lernen ist eines unserer Prinzipien und das schon in frühen Phasen des Studiums. Doch nicht nur die Vermittlung von Fachwissen liegt uns am Herzen, sondern auch die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen. Denn wir wollen Menschen bilden.

 

Vor dem Studium


  

Im Studium


 

Studienanfang

Alle wichtigen Informationen, die Sie für einen guten Start ins Studium in Tübingen benötigen.

 

Studienanfang: Überblick

  

Zukunftsplanung


    


Aktuelles

Exzellenzstrategie

Die Universitätsleitung lädt alle Uniangehörigen herzlich ein zu Diskussionsrunden zur Exzellenzstrategie. 

Termine Diskussionsrunden
Bericht Infoveranstaltung am 9. Juli


Stand der Schadstoff-Sanierung an der Universität Tübingen (28. Juli 2017)

Der Landesbetrieb Vermögen und Bau (VBA) informiert auf der Seite Stand der Schadstoff-Sanierung zum Stand der Schadstoff-Sanierung an der Universität Tübingen.


BAföG-Amt ist nach Reutlingen umgezogen

Das Amt für Ausbildungsför-derung in Tübingen ist nach Reutlingen umgezogen. Das Amt befindet sich am neuen Standort am Listplatz 1 in Reutlingen, direkt am Bahnhof. mehr