Service Learning Certificate for Teacher Candidates
As students, do you actively volunteer in the community aside from your studies or are you currently involved at a school in the region as a part of the projects Lehr:Transfer or Lehrerzimmer 2.0?
Sie denken über gesellschaftliche Verantwortung und über Anwendungen Ihres theoretisch erworbenen Wissens nach und wollen sich in diesem Bereich weiterbilden?
Das Zertifikat Gesellschaftliches Engagement bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre sozialen Tätigkeiten zu reflektieren und praxisnahe Erfahrungen mit akademischem Lernen zu verknüpfen. Mithilfe des Lehr-Lern-Formats Service Learning wird die Aneignung theoretischer Fachinhalte mit anwendungsbezogenem forschungsnahem Lernen verknüpft.
Gesellschaftliches Engagement und Service Learning
Das unbenotete Zertifikat Gesellschaftliches Engagement besteht aus drei Bausteinen, die zeitlich unabhängig voneinander absolviert werden können. In einem Erstgespräch werden die Inhalte und Leistungen der drei Bausteine für das Zertifikat individuell vereinbart.
Bausteine | Inhalte | Anforderungen |
---|---|---|
Einstieg | Erstgespräch Einführungsworkshop | Vorbereitung des Workshops und aktive Teilnahme |
Baustein 1: Service Learning Seminar | Seminar im Fach (Angebot für Lehramtsstudierende: Lehrerzimmer 2.0) oder Bildungswissenschaftliches Studium (BWS) | siehe Anforderungen Seminare |
Baustein 2: Studentisches Engagement | Tätigkeit im Rahmen von Lehr:Transfer oder individuelles Engagement (z.B. Rock your Life!, Mach Schule e.V., interkulturelles Mentoring für Studierende mit Fluchthintergrund, LeHrnen – Studierende engagieren sich für Kinder e.V. ) | Praktikumsbericht anhand von Leitfragen Bestätigung Betätigungsstelle |
Baustein 3: schriftliche Reflexion | Erarbeitung eines eigenen Service Learning Projektes in einem der Studienfächer oder theoretische Vertiefung auf Grundlage einer Veranstaltung aus dem Angebot der optionalen individuellen Studien | Entwurf Service Learning Projekt oder Lernbericht |
TüSE Contact for the Certificate and Application
Dr. Kathrin Wenz
kathrin.wenz@uni-tuebingen.de
Funded by the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research, and Art and the Federal Ministry of Education and Research through the Federal-State Program for Better Study Conditions and Higher-Quality Teaching ("Qualitätspakt Lehre").