Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist ein Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen, an dem über 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwölf Nationen an grundlegenden, gesellschaftlich relevanten Fragen der Bildung arbeiten. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Förderung der Hector Stiftung II.

Die Forscherinnen und Forscher nutzen dabei systematisch den Wissensschatz aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und verwandten Disziplinen und verwenden die besten verfügbaren Methoden, um belastbare Aussagen zu Lehr-Lernprozessen und deren Konsequenzen machen zu können.

Aktuelles

20.04.2024

Delegation aus Singapur und Harvard zu Gast am Hector-Institut und beim LEAD-Netzwerk

Im Zentrum: Internationaler Austausch zu den Themen Prüfungspolitik und…

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11.04.2024

ZEIT ONLINE: "Ignoriert die Erkenntnisse aus Schweden!"

Ulrike Cress und Ulrich Trautwein erklären, warum die Debatte über digitalen Unterricht in…

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02.04.2024

Bildungsforscher:innen und Bildungspraktiker:innen verteidigen digitale Medien an Schulen

Forschungslage gibt keinen Anlass für einen Digitalisierungsstopp an deutschen Schulen.

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