12.07.2022

Religion and the Russian Invasion of Ukraine

Gastvortrag von Prof. Dr. Catherine Wanner am 5. Juli 2022

Am 5. Juli 2022 hielt Prof. Dr. Catherine Wanner, Professorin für Geschichte, Anthropologie und Religionswissenschaft an der Pennsylvania State University, den Vortrag „Religion und die russische Invasion der Ukraine“. Hierauf respondierte Aleksei Volchkov, promovierter Theologe und Priester aus St. Petersburg, mit Einsichten aus seiner Arbeit in der orthodoxen Gemeinde Tübingens.

Mit Blick auf die ukrainische religiöse Landschaft beschrieb Prof. Wanner deren Zustand vor der russischen Invasion und ihren darauffolgenden Wandel. Der gegenwärtige Krieg sei kein religiöser Konflikt, sondern vielmehr ein Konflikt mit religiösen Dimensionen. Darüber hinaus sei die Entscheidung für eine der beiden institutionellen Zugehörigkeiten – die orthodoxe Kirche der Ukraine auf der einen Seite und die ukrainisch-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats auf der anderen – eine Entscheidung mit beträchtlichen politischen Implikationen.

Catherine Wanner ist Professorin für Geschichte, Anthropologie und Religionswissenschaften an der Pennsylvania State University. Sie betreibt seit über 30 Jahren ethnografische und archivarische Forschungen in der Ukraine. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf Religionspolitik und Konfliktmediation. Eine ihrer jüngsten Veröffentlichungen ist Everyday Religiosity and the Politics of Belonging in Ukraine (Cornell University Press, 2022).

Der gesamte Vortrag von Prof. Dr. Catherine Wanner ist ab sofort auf dem CRCS-Youtube-Kanal abzurufen:

zum Vortrag auf YouTube