Dieser Teil des Projekts „Agile und innovative Studiengangsentwicklung mit KI- und Zukunftskompetenzen“ wird von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel ist es, Hochschulen dabei zu unterstützen, Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Future Skills wirksam in ihre Studiengänge zu integrieren.
Ausgangspunkt bildet das wissenschaftlich fundierte AIComp-Kompetenzmodell, das beschreibt, wie KI-bezogene Fähigkeiten strukturiert werden können, und praxisnahe Handlungssituationen bietet, die in die Hochschullehre integriert werden sollten. Auf dieser Grundlage entstehen im Projekt verschiedene Materialien, die die agile und innovative Weiterentwicklung von Studiengängen fördern.
Dazu gehören:
eine Handreichung mit Good-Practice-Beispielen aus baden-württembergischen Hochschulen,
ein Canvas als Planungsinstrument für die curriculare Arbeit,
sowie ein Film, der die Idee agiler Studiengangsentwicklung veranschaulicht und zur eigenen Umsetzung anregt.
Alle Ergebnisse werden als offene Bildungsressourcen (OER) veröffentlicht und stehen somit langfristig zur Verfügung. Das Projekt trägt dazu bei, Future Skills und KI-Kompetenzen nachhaltig in der Hochschullehre zu verankern und die Innovationsfähigkeit des Bildungssystems zu stärken.
Veranstalter: Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers