Uni-Tübingen

Veranstaltungen


Agile und innovative Studiengangentwicklung: Integration von KI- und Zukunftskompetenzen. Film, Handreichung und Canvas

15. Januar 2026, 13:00 - 14:00 Uhr, online

Dieser Teil des Projekts „Agile und innovative Studiengangsentwicklung mit KI- und Zukunftskompetenzen“ wird von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel ist es, Hochschulen dabei zu unterstützen, Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Future Skills wirksam in ihre Studiengänge zu integrieren.

Ausgangspunkt bildet das wissenschaftlich fundierte AIComp-Kompetenzmodell, das beschreibt, wie KI-bezogene Fähigkeiten strukturiert werden können, und praxisnahe Handlungssituationen bietet, die in die Hochschullehre integriert werden sollten. Auf dieser Grundlage entstehen im Projekt verschiedene Materialien, die die agile und innovative Weiterentwicklung von Studiengängen fördern.

Dazu gehören:

  • eine Handreichung mit Good-Practice-Beispielen aus baden-württembergischen Hochschulen,

  • ein Canvas als Planungsinstrument für die curriculare Arbeit,

  • sowie ein Film, der die Idee agiler Studiengangsentwicklung veranschaulicht und zur eigenen Umsetzung anregt.

Alle Ergebnisse werden als offene Bildungsressourcen (OER) veröffentlicht und stehen somit langfristig zur Verfügung. Das Projekt trägt dazu bei, Future Skills und KI-Kompetenzen nachhaltig in der Hochschullehre zu verankern und die Innovationsfähigkeit des Bildungssystems zu stärken.

Veranstalter: Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Hier geht's zur Veranstaltung

ZOERR Workshop: Mediendesign – didaktisch, einfach und intuitiv

23. Januar 2026, 10:00 - 12:00 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

Im Workshop widmen wir uns dem Design von OER-Materialien auf ganz praktische Weise. Lehrkonzeption und Mediendesign mit gängigen Bordmitteln: Wie erstelle ich Materialien, worauf sollte ich didaktisch achten, wie publiziere ich meine OER sicher und sichtbar.

Veranstalter:
Zentrales Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) 
oer-adminspam prevention@ub.uni-tuebingen.de
0173-2765851

Hier geht's zur Veranstaltung

Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

26. Januar 2026, 15:30 - 16:30 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

Mit einem Talk-Format möchte der Monitor Lehrkräftebildung Lösungsansätze und Inspirationen für aktuelle praxisrelevante Fragestellungen der Lehrkräftebildung in den Blick nehmen. Geplant sind mehrere Talk-Staffeln zu unterschiedlichen Oberthemen. Die einstündigen Talks flankieren Veröffentlichungen des Monitor Lehrkräftebildung und möchten einen genaueren Blick auf Beispiele guter Praxis richten. Entsprechend liegt der Fokus darauf, externe Expertinnen und Experten mit kurzen Impulsvorträgen ihre Lösungsansätze präsentieren zu lassen und diese somit einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Die Talks finden über die Plattform Zoom statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über den Zoom-Chat in die Diskussion mit Fragen und eigenen Erfahrungen einbringen.

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen.

Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmet sich der Talk und stellt zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Veranstalter: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)
Sarah Brodacz
sarah.brodaczspam prevention@che.de
05241 9761-42

Hier geht's zur Veranstaltung

Save the Date: LEARNTEC xChange

27. Januar 2026, 09:00 Uhr - 29. Januar 2026, 17:00 Uhr, online

Jetzt vormerken: Vom 27.–29. Januar 2026 wird dein Bildschirm zum Hotspot für digitales Lernen.

LEARNTEC xChange, das kostenlose Online-Event der LEARNTEC, bringt frische Impulse, starke Stimmen und alle Trends rund um Corporate Learning, AR/VR, New Work, Digitale Hochschule sowie frühkindliche und schulische Bildung direkt zu dir – ins Büro, Homeoffice oder Café.

Was dich erwartet?

Inspiration pur – durch Keynotes, Panels und Diskussionen mit führenden Köpfen der E-Learning-Szene. Erlebe Bildung neu gedacht, vernetze dich mit Gleichgesinnten und gestalte aktiv mit, wohin sich Lernen morgen entwickelt.

Sei dabei, wenn Europas größte digitale Lern-Community zusammenkommt – ganz ohne Reisestress, aber mit jeder Menge Zukunft.

Newsletter abbonieren– so bleibst du auf dem Laufenden und erfährst als Erste oder als Erster, wann die Anmeldung startet und unser Programm online ist.

Veranstalter: LEARNTEC

Hier geht's zur Veranstaltung

Generative KI als Gamechanger?! – Curricula und Prüfungen im Wandel
CHEtalk feat Hochschulforum Digitalisierung

Di., 27. Januar 2026, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr, online

Anmeldeschluss: 26. Januar 2026, 12:00 Uhr

Generative KI ist längst Teil des Lehr- und Lernalltags an Hochschulen und stellt damit auch Lehre, Prüfungen und Curricula vor grundlegende Fragen: Wie kann KI sinnvoll in Studienprogramme integriert werden? Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer KI-geprägten Welt? Und wie verändert sich das Verständnis von Lehre, Leistung und Prüfung unter diesen Bedingungen? Das vierte Webinar der Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung“ gibt spannende Einblicke in Praxisbeispiele und lädt zur Diskussion darüber ein, wie Hochschulen Curricula und Prüfungen zukunftsfähig gestalten können.

Die Referent*innen geben zwei Impulse mit bis zu 15 Minuten Dauer. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.

Das einstündige Webinar richtet sich insbesondere an strategische Entscheider*innen an den Hochschulen, beispielsweise in Hochschulleitungen oder Dekanaten. Ebenso sind alle Interessierten aus Hochschulen, Politik und anderen Gesellschaftsbereichen herzlich eingeladen.

Veranstalter: CHE - Centrum für Hochschulentwicklung

Hier geht's zur Veranstaltung

Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien

30. Januar 2026, 10:00 – 11:30 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

In diesem einführenden Workshop wird das Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert und Fragen zu Lizensierung, persistenten Identifikatoren usw. beantwortet.

Veranstalter: ZOERR - Zentrales Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg

Hier geht's zur Veranstaltung