Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2012: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Christian Hainzl

Lehrstuhl für Mathematische Methoden der Naturwissenschaften (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Video-Podcast (Flash)

Video-Podcast (Silverlight)

Christian Hainzl wurde 2010 auf die Professur für Mathematische Methoden der Naturwissenschaften als Nachfolger von Rainer Nagel an den Fachbereich Mathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät berufen. Er wurde 1972 in Linz (Österreich) geboren und studierte an der TU Wien Mathematik und an der Universität Wien Physik. 1999 promovierte er an der Universität Wien über „Atoms in strong magnetic fields: Corrections to the leading order.” Es folgten Beschäftigungen als Postdoc an den Universitäten Wien und München, an der Universität Paris Dauphine und in Kopenhagen. Seit 2005 war er bis zu seiner Berufung nach Tübingen Assistant und dann Associate Professor an der University of Alabama in Birmingham.


In der Forschung beschäftigt sich Hainzl mit den mathematischen Eigenschaften der Quantenmechanik großer Systeme. Dabei legt er mathematische Grundlagen für die Physik. Ein spezieller Schwerpunkt ist die mathematische Beschreibung der Supraleitung mittels effektiver Gleichungen. Er beabsichtigt, sich dem Sonderforschungsbereich/Transregio „Geometrische Partielle Differentialgleichungen“ (gemeinsam mit der Universität Freiburg) zu beteiligen.


Michael Seifert