Welcome!

The Bachelor and Master Degree courses at the Institute of Media Studies (IfM) closely interlink theory and practice, media competence and reflectivity, method skills and current research.

It covers the entire media spectrum

The backbone of the Institute is created by closely linked chairs that cover the entire media spectrum from print and online media, radio, film and TV, media change and media innovation to advertising, marketing and corporate communication. There is a close interdisciplinary orientation behind research and teaching. The production and reception of media content are handled from technical and economic, political, social, psychological and aesthetic aspects. Tübingen's scientists play a key role in international discourse, and maintain numerous contacts in media and communication studies and research institutes. The courses at the University of Tübingen are also in great demand elsewhere, outside the world of media studies.

Theory and practice "at eye level"

If you decide to study media at Tübingen, you will encounter a highly motivated form of research that is aimed at illuminating the laws of the media world and decoding current trends in journalism, advertising and the film and TV industries. Practice and theory are on an equal par. Writing and interview training, TV and radio seminars, exercises in digital media design and production management provide you with important tools, and contacts with practitioners provide you with valuable insights into potential areas of occupation.

 

You will find all the information you need about your course on the following pages. You will meet the lecturers, learn more about search and course content, and find out how to apply.

News

16.03.2017

Radio Micro-Europa: Sendung (111) „Streaming Neckar IV“ am Sonntag, den 19. März 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ www.micro-europa.de/ Moderation: Annika Petrasch AutorInnen: Tamara Richter, Annika Petrasch, Anna Zieger, Nina Scheckenhofer, Sarah Diederich,...

[more]
15.03.2017

Radio Micro-Europa: Sendung (110) mit dem Feature: „Erst geflohen – und dann? Wie die Waldorfschule in Stuttgart fünf jungen Flüchtlingen ein Zuhause bietet“, am Mittwoch, den 15. März 2017 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ www.micro-europa.de/ Moderation: Lukas Kammer Autoren: Cordelia Marsch Technik: Fabian Schaller Redaktion: Ulrich Hägele Der 16-jährige...

[more]

Access for IfM Staff over the university network or VPN client

Herzlich willkommen!

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Instituts für Medienwissenschaft (IfM) bieten den Studierenden eine enge Verflechtung von Theorie und Praxis, von Medienkompetenz und Reflexionsfähigkeit, Methodenwissen und aktueller Forschung.

Das gesamte Medienspektrum wird abgebildet

Das Rückgrat des Instituts bilden eng vernetzte Lehrstühle, die das komplette Medienspektrum von Print- und Onlinemedien über Radio, Film und Fernsehen, Medienwandel und Medieninnovation bis hin zu Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation abbilden. Forschung und Lehre sind interdisziplinär orientiert: Die Produktion und Rezeption von Medieninhalten wird unter technischen und wirtschaftlichen ebenso wie unter politischen, sozialen, psychologischen und ästhetischen Aspekten behandelt. Die Tübinger Wissenschaftler sind im internationalen Diskurs präsent und unterhalten zahlreiche Kontakte zu medien- kommunikationswissenschaftlichen Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen weltweit. Innerhalb der Universität Tübingen werden ihre Lehrangebote auch außerhalb der Medienwissenschaft von zahlreichen Fächern nachgefragt.

Theorie und Praxis „auf Augenhöhe“

Wenn Sie in Tübingen Medienwissenschaft studieren, lernen Sie eine hochmotivierte Forschung kennen, die darauf zielt, die Gesetze der Medienwelt auszuleuchten und aktuelle Trends im Journalismus, in der Werbung, in der Film- und Fernsehbranche zu entschlüsseln. Die Praxis steht der Theorie gleichberechtigt zur Seite: Schreib- und Interviewtrainings, TV- und Radioseminare, Übungen zur digitalen Mediengestaltung und zum Produktionsmanagement vermitteln Ihnen wichtiges Handwerkszeug, Kontakte mit Praktikern geben Ihnen wertvolle Einblicke in mögliche Berufsfelder.

 

Auf den folgenden Netz-Seiten finden Sie alle relevanten Informationen rund um das Studium. Sie lernen die Lehrenden kennen, bekommen einen Einblick in die Inhalte von Forschung und Studium und erfahren, wie man sich bewirbt.

Aktuelles

25.05.2016

Tübinger Mediendozentur mit Sascha Lobo

In diesem Jahr konnten wir Sascha Lobo für die Tübinger Mediendozentur gewinnen. Sein öffentlicher Vortag findet am Dienstag, den 7. Juni 2016 um 18.30 Uhr im Festsaal der Universität Tübingen statt. Mit Sascha Lobo kommt ein...

[mehr]
13.05.2016

Tübinale 2016

                                         Die Tübinale war auch zum fünften Mal ein voller Erfolg. Über 600 Gäste füllten...

[mehr]

Zugang für Bedienstete des IfM über das Universitätsnetz oder VPN-Client