Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg

Informationen zum Projekt

 

Publikationen aus dem Forschungsprojekt WissGem

I. Abschlussbericht

  • Bohl, T. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster/New York: Waxmann, 410 Seiten.

II. Internetpublikationen

  • Forschungsgruppe WissGem (2016): Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleit­forschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschluss­bericht (Kurzfassung als Internetdokument). 87 Seiten.
 

III. Zusammenfassungen in Einzelbeiträgen

  • Bohl, T. / Wacker, A. (2016): Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)". Anlage, ausgewählte Befunde und Empfehlungen unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse zum Unterricht. In: Lehren und Lernen, 42(5), S. 29-35.
 
  • Wacker, A. / Bohl, T. / Batzel-Kremer, A. / Bennemann, E. / Meissner, S. / Merk, S. / Pietsch, M. / Schäfer, L. (2016): Unterrichtsqualität und Lehrerkooperation an Gemein­schaftsschulen. Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung in Baden-Württem­berg. In: Pädagogik, 68 (10), S. 48-54.
 
  • Wacker, A. / Bohl, T. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen (WissGem): Unterrichts­qualität und Differenzierungskonzepte. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), 15-19.
 
  • Bohl, T. / Wacker, A. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts­schulen (WissGem): Wie sich der Unterricht an allen Schulen entwickeln kann. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), 20-24.
 
  • Bohl, T./Rohlfs, C./Wacker, A. (2017, i. Dr.): Gemeinschaftsschulen. In: Gläser-Zikuda, M./Harring, M./Rohlfs, C. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann.
 
  • Bohl, T./Wacker, A./Batzel-Kremer, A./Bennemann, E.-M./Hahn, E./Haupt-Mukrowsky, K./Heller, F./Meissner, S./Schäfer, S. (2017, i. Dr.): Die Studie „Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)“: Design, Befunde und Empfehlungen. In Zylka, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Weinheim und Basel: Beltz
 
  • Bohl, T./Rohlfs, C./Wacker, A. (i.Dr.): Gemeinschaftsschule. In: M. Gläser-Zikuda, Harring, M., Rohlfs, C. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann

IV. Zwischenbericht

V. Aufsätze und Dokumente aus dem Forschungsprozess

 
  • Wacker, A. / Rohlfs, C. (2014): Gemeinschaftsschule – Gesamtschule – Integrierte Schule? Zu spezifischen Konstitutionsmerkmalen der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg im Vergleich mit integrierten Schulformen anderer Bundesländer. In: Lehren und Lernen, 40(6), 4-8.
 
  • Wacker, A. / Rohlfs, C. / Rehm, M. / Haupt-Mukrowsky, K. / Hahn, E. / Trumpa, S. (2014): Methodentriangulation und Vernetzung. Das Forschungs­projekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg“. In: Daktylos, 19(1), S. 20f.

 

 

 

Links & Downloads

 

Beteiligte Personen/Institutionen 

Eberhard Karls Universität TübingenProf. Dr. Thorsten Bohl (Projektleiter), Andrea Batzel M.A., Sara Derscheid M.A., Sibylle Meissner, Franziska Heller M.A.
Pädagogische Hochschule FreiburgProf. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Gudrun Schönknecht, Eva Bennemann
Pädagogische Hochschule HeidelbergProf. Dr. Carsten Rohlfs, Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Anne Sliwka, Dr. Silke Trumpa, Prof. Dr. Albrecht Wacker, Elisabeth Hahn, Katrin Haupt-Mukrowsky
Pädagogische Hochschule WeingartenProf. Dr. Anja Ballis, Prof. Dr. Petra Burmeister, Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Manuela Heske, Lisa Schäfer M.A.
Pädagogische Hochschule Schwäbisch GmündProf. Dr. Dagmar Kasüschke, Prof. Dr. Stefan Immerfall, Prof. Dr. Uwe Maier, Kai Björn Elsner, Nina Grausam, Bianca Strohmaier

 

Zusammenfassung

Im Projekt wird die Einführung der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg begleitet und untersucht. In vier Teilprojekten werden unterschiedliche Fragestellungen verfolgt. TP 1 fokussiert eine alltagsnahe Begleitforschung an zehn Gemeinschaftsschulen (GMS) in Baden-Württemberg. Der Schwerpunkt liegt auf den vier Themenbereichen Unterrichtsorganisation und Unterrichtskultur, Schulorganisation und Schulkultur, Pädagogische Professionalität und Inklusion. In TP 2 erfolgt an zwei Messzeitpunkten eine schriftliche Befragung aller 42 GMS der ersten Tranche. In TP 3 wird eine Sozialraumanalyse der GMS durchgeführt. TP 4 ist als Interventionsstudie konzipiert und untersucht die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Die Begleitforschung wird in einem Forschungsverbund mit fünf beteiligten Hochschulen und insgesamt 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern realisiert. Elf Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sind beteiligt. In einem Mixed-Methods-Design werden unterschiedliche Verfahren angewandt.


Laufzeit

2013 - 2016


Finanzierung

Land Baden-Württemberg