Forschung

Stark in der Forschung: Die Universität Tübingen im Profil

Die Universität Tübingen hat sich in nationalen und internationalen Wettbewerben als hervorragende Forschungsuniversität gut positioniert. In den wichtigsten Hochschulrankings der vergangenen Jahre wurde die Universität sowohl in den Geistes- und Sozialwissenschaften wie auch in den Lebens- und Naturwissenschaften immer wieder als Spitzenuniversität ausgewiesen. Im Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder konnte sie sich mit einer Exzellenzgraduiertenschule, einem Exzellenzcluster sowie ihrem Zukunftskonzept durchsetzen und gehört heute zu den elf deutschen Universitäten, die als exzellent ausgezeichnet wurden.


Mit ihrem breiten Fächerspektrum bietet die Universität Tübingen zahlreiche Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Doch die intensiven Forschungskontakte reichen auch weit über die Universität und die Region hinaus: Kooperationen gibt es auf allen Ebenen – lokal bis weltweit – mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie mit der Industrie.

  

Aktuell

Broschüre "Exzellent in der Forschung – in Verantwortung für die Zukunft" zum Download

Broschüre "Exzellent in der Forschung – in Verantwortung für die Zukunft" (26.11.2014)

...................................................

Zukunftskonzept „Research – Relevance – Responsibility“

(Anmeldung für das Intranet der Universität Tübingen erforderlich)

...................................................