Fachbereich Geowissenschaften

MSc Geoökologie / Geoecology

Der Master of Science (M.Sc.) Geoökologie/Geoecology ist ein forschungsorientierter interdisziplinärer Studiengang.
Die Unterrichtssprache im Studiengang ist englisch, einzelne Lehrveranstaltungen können auch auf deutsch angeboten werden.

Aufbauend auf breit gefächerten Kenntnissen in Geowissenschaften, Biologie, Ökologie, Chemie, Physik und Mathematik eines grundständigen naturwissenschaftlichen Studiums sollen ein quantitatives Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen Litho-, Pedo-, Bio-, Hydro- und Atmosphäre sowie entsprechende Methodenkompetenzen zur erfolgreichen Bearbeitung umweltrelevanter naturwissenschaftlicher Fragestellungen vermittelt werden.

Studienprofil

Studierende vertiefen ihr Verständnis natürlicher und anthropogen beeinflusster Umweltsysteme und können damit die darin ablaufenden Stoff- und Energieflüsse beschreiben und quantifizieren. Mit ihrer breiten naturwissenschaftlichen Ausbildung können GeoökologInnen Umweltprobleme, die durch die menschliche Nutzung des Ökosystems Erde entstehen, erkennen und nachhaltige Lösungsvorschläge erarbeiten. Sie wenden dabei naturwissenschaftliche und mathematische Methoden an unter der Berücksichtigung planerischer und wirtschaftlicher Aspekte.

Wissenschaftliches Profil des Studiengangs

Forschungsstarke Professuren gewährleisten ein breites Spektrum an interessanten Abschlussarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
Eine der drei Vertiefungsrichtungen muss gewählt werden:

  • Biogeoscience of the Land Surface
  • Environmental Chemistry and Ecotoxicology
  • Ecology and Nature Conservation
Promotionsmöglichkeiten

Die breit angelegte und renommierte Forschung im Umweltbereich an der Universität Tübingen bietet eine Vielzahl von Promotionsmöglichkeiten. Die guten Kontakte zu Universitäten im In- und Ausland erleichtern den Zugang zu einem Promotionsstudiums auch an anderen Instituten.