Migration und Mobilität in Spätantike und Frühmittelalter

DFG Kolleg-Forschergruppe

 

Im Rahmen der Kolleg-Forschergruppe untersuchen Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen das Phänomen von Migration und Mobilität im Mittelmeerraum und Europa im Zeitraum zwischen 250 und 900 n.Chr. Ihr Ziel ist es, die intensive Forschungsdebatte über dieses epochenprägende Phänomen neu zu strukturieren, indem sie innovative Zugänge, Methoden, Fragestellungen und Erklärungen erprobt:

 

  • Sie fokussiert nicht mehr das in diesem Zusammenhang in den letzten Jahrzehnten vornehmlich diskutierte Problem der Ethnizität wandernder Gruppen, sondern bettet diese Problematik in eine breiter gefasste Geschichte von Mobilität und Migration in der Epoche ein.
  • Sie interessiert sich nicht nur für die Mobilität militärisch oder ethnisch definierter Großgruppen, sondern kontextualisiert diese mit anderen Formen individueller und kollektiver Mobilität in der Epoche.
  • Sie blickt über die herkömmlichen Epochengrenzen der sogenannten Völkerwanderung (ca. 375-568 n.Chr.) hinaus, indem sie einschlägige Phänomene vom 3. bis zum 9. Jh. n.Chr. verfolgt.
  • Sie lenkt den Blick stärker als bisher auf ökonomische Rahmenbedingungen von Migration und Mobilität und fragt nach deren Auswirkungen auf die lokalen Gesellschaften.
  • Sie untersucht Migration und Mobilität zwischen 250 und 900 n.Chr. in historisch vergleichender Analyse und greift Methoden und Ergebnisse der Forschung zu Mobilität und Migration in heutigen Gesellschaften auf.

 

Die Kolleg-Forschergruppe will auf diese Weise Ergebnisse und empirische Daten erarbeiten, die epochenübergreifend verwertbar sind und so auch Phänomene der Gegenwart erhellen können. Gleichzeitig will sie gegenwartsbezogene Theorien zu Migration und Mobilität an einer paradigmatischen historischen Epoche in ihrer Reichweite testen und ggf. weiterentwickeln. Auf diese Weise will die Kolleg-Forschergruppe nicht zuletzt einen Beitrag zur Analyse eines in unserer Gegenwart politisch, wirtschaftlich, kulturell und sozial hochbedeutenden Phänomens leisten.

 

Aktuelles

03.05.2017

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