Magda Bräuer
Beruflicher Werdegang
- Abitur
- 2008-2011: Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
- 2011-2013: Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“ mit dem Schwerpunkt „Schulforschung/Schulentwicklung“ an der Universität Tübingen
- seit Oktober 2013 Wissenschaftliche Mitarbeit in einem gemeinsamen Projekt vom EIBOR und KIBOR
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Interreligiöses Lernen
- Heterogenität im Religionsunterricht
- BRU in Blockform
Projekte
- Interreligiöses Lernen (IRL1)
Wirksamkeit interreligiösen Lernens als religionsbezogene Perspektivenübernahme im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen - Neue Organisationsmodelle (NOM)
- Interreligiöses Lernen (IRL 2)
Wirksamkeit interreligiösen Lernens durch Perspektivenübernahme bei unterschiedlichen Formen schülerorientierten Religionsunterrichts (RU): ein Cluster Randomized Controlled Trial
Publikationen
- Hanne Schnabel-Henke, Magda Bräuer, Martin Losert & Friedrich Schweitzer: Teil B Neue Organisationsmodelle (NOM): BRU im Block. In: Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer & Simone Hiller (Hrsg.). Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Münster/New York, 2023, 25 - 74.
- Martin Losert, Magda Bräuer & Friedrich Schweitzer: Interreligious Learning Through Perspective-Taking. An Intervention Study. In: Friedrich Schweitzer & Reinhold Boschki (Eds.). Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, Münster: Waxmann, 2018, 209 - 244.
- Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Reinhold Boschki (Hrsg.): Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze.
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 10. Münster/New York 2017. - Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer, Magda Braun, Matthias Gronover, Simone Hiller, Claudia Märkt, Hanne Schnabel-Henke: Wenn es in Reli um Zinsen geht. Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen. rabs, Heft 2 (2014). 20-21.